Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Kindliche zerebrale Sehstörungen (CVI)

Entwicklung eines neuropsychologischen diagnostischen Standards zur Untersuchung von visuellen Wahrnehmungsstörungen bei Kindern und Jugendlichen im Kontext von CVI
BuchKartoniert, Paperback
CHF65.50

Beschreibung

Beeinträchtigungen des Sehens im Kindesalter werden nicht ausschließlich durch ophthalmologische Auffälligkeiten verursacht. Auch eine frühkindliche Hirnschädigung kann die Entwicklung der visuellen Wahrnehmung beeinträchtigen. Diese zentral verursachten Entwicklungsstörungen werden zerebrale Sehstörungen, bei Kindern kurz CVI (Cerebral Visual Impairment) genannt. Um CVI zuverlässig zu erfassen, bedarf es eines neuropsychologischen diagnostischen Standards, dessen Entwicklung im Fokus dieses Werkes steht. Ebenso erfolgt eine umfassende neuropsychologische Charakterisierung von Kindern mit CVI-Risiko. Berücksichtigt werden dabei nicht nur die visuelle Wahrnehmung, sondern auch die kognitive Leistungsfähigkeit und nicht-kognitive Aspekte (z.B. das Sozialverhalten). Hierfür wurden Kinder und Jugendliche mit Risiko für CVI, Kinder und Jugendliche mit Sehbeeinträchtigung oder Sehbehinderung sowie gesunde Kinder mit standardisierten Verfahren untersucht und verglichen.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/GTIN978-3-8316-4521-3
ProduktartBuch
EinbandKartoniert, Paperback
Erscheinungsdatum28.12.2015
Reihen-Nr.33
Seiten316 Seiten
SpracheDeutsch
MasseBreite 149 mm, Höhe 205 mm, Dicke 25 mm
Gewicht446 g
Illustrationen7 schwarz-weiße und 3 farbige Abbildungen, 40 Tabellen
Artikel-Nr.4433048
KatalogBuchzentrum
Datenquelle-Nr.19322472
Weitere Details

Reihe

Bewertungen

Autor

Lydia Unterberger, Diplom-Psychologin, seit 2012 wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Ludwig-Maximilians-Universität München mit den Forschungsschwerpunkten Klinische Neuropsychologie der visuellen Wahrnehmung und Klinische Neuropsychologie des Kindes- und Jugendalters. Seit 2014 Psychologin im Psychologischen Fachdienst des Sehbehinderten- und Blindenzentrums Südbayern.

Weitere Produkte von Unterberger, Lydia

Schlagworte