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stim·mig - Ergebnisse einer Studie zum Zuhören in der dritten Jahrgangsstufe

BuchKartoniert, Paperback
Verkaufsrang40546inPädagogik
CHF39.40

Beschreibung

Der Ton macht die Musik - diese Redensart betont, dass es beim Sprechen oft auf die Art und Weise ankommt, wie etwas gesagt wird. Klangliche Merkmale gesprochener Sprache sind selbst Träger von Bedeutung. Das deutsch-schweizerische Projekt stim·mig fokussiert auf die Fähigkeit von Grundschulkindern, Äußerungen auch dann zu verstehen, wenn der Wortlaut mehrere Interpretationen zulässt. Diese Fähigkeit wurde bislang in Zuhörtests (insbesondere in größeren Vergleichsstudien) vernachlässigt. stim·mig soll helfen, diese Lücke zu schließen. Dafür wurden Testaufgaben zum Verstehen prosodisch kodierter Informationen entwickelt und evaluiert. Die Analysen zeigen, dass prosodisches Verstehen als eigene Kompetenzfacette modelliert werden kann. In diesem Buch werden die theoretischen und begrifflichen Grundlagen des Projekts sowie sein methodisches Design erläutert. Neben den statistischen Analysen der Testergebnisse können Leser*innen über QR-Codes auch Beispielitems anhören und erhalten Zugang zu den eingeSetzten Testaufgaben.
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Details

ISBN/GTIN978-3-8309-4243-6
ProduktartBuch
EinbandKartoniert, Paperback
Erscheinungsdatum11.12.2020
Seiten152 Seiten
SpracheDeutsch
MasseBreite 172 mm, Höhe 239 mm, Dicke 18 mm
Gewicht307 g
Artikel-Nr.17178879
KatalogBuchzentrum
Datenquelle-Nr.35411802
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Autor

Ulrike Behrens, geb. 1967, ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Institut für Germanistik/Sprachdidaktik an der Universität Duisburg-Essen. Arbeitsschwerpunkte: Kompetenzbereich "Sprechen und Zuhören", Schreibdidaktik, Entwicklung von Lern- und Leistungsaufgaben.

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