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Von Beruf FörderschullehrerIn

Motivation, Selbstverständnis, schul- und unterrichtsbezogene subjektive Theorien im Arbeitsfeld Förderschule
BuchKartoniert, Paperback
Verkaufsrang626inPädagogik
CHF82.50

Beschreibung

Vor mehr als 40 Jahren vermaßen Ulrich Bleidick und Sieglind Ellger-Rüttgardt (1978) erstmalig das Feld des Sonderschullehrers in Theorie und Praxis, unter expliziter Einbindung empirischer Forschung. Doch aktuelle Untersuchungen zur Soziologie des Sonderschullehrers, darauf hat bereits Günther Cloerkes (2007) hingewiesen, fehlen.Auf der Basis einer Fallstudie fokussiert die vorliegende Arbeit Fragen der Motivation, des Selbstverständnisses und schul- und unterrichtsbezogene subjektive Theorien von FörderschullehrerInnen. Gegenstand sind vor allem die subjektiven Wissensbestände, Denkmodelle, Begründungs- und Argumentationszusammenhänge von Lehrkräften im Arbeitsfeld Förderschule mit dem Schwerpunkt der sozial-emotionalen Förderung.Die Studie verortet sich damit thematisch in der Professions- und Unterrichtsforschung und perspektivisch, mit der Akzentuierung auf die subjektiven Theorien, im subjektorientierten, psychologischen Paradigma.
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Details

ISBN/GTIN978-3-8253-8354-1
ProduktartBuch
EinbandKartoniert, Paperback
Erscheinungsdatum14.09.2022
Seiten516 Seiten
SpracheDeutsch
MasseBreite 165 mm, Höhe 245 mm, Dicke 34 mm
Gewicht869 g
Illustrationen22 Abbildungen, 18 Tabellen
Artikel-Nr.7410844
KatalogBuchzentrum
Datenquelle-Nr.39624128
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