Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.
Ciceros Rhetorik als Theorie der Aufmerksamkeit
ISBN/GTIN

Ciceros Rhetorik als Theorie der Aufmerksamkeit

BuchGebunden
CHF84.50

Beschreibung

Aufmerksamkeit scheint ein modernes Phänomen zu sein: Ihr konstitutiver Einfluss auf die 'condicio humana' im Zeitalter der Massenkommunikation, aber auch ihre Bedrohung durch die immense Vielfalt der dargebotenen Reize bestimmen die geisteswissenschaftlichen Debatten des 20. und 21. Jahrhunderts. Den größten Entfaltungsspielraum bietet ihr die Kunst der Rede. Die Welt der rhetorischen Kommunikation wird freilich nicht erst in modernen Zeiten von Aufmerksamkeitsfragen bestimmt; vielmehr lässt sich schon in frühen Phasen rhetorischer Theoriebildung das Bemühen um ein profundes Verständnis der menschlichen Aufmerksamkeit erkennen. In der hier angezeigten Studie wird das 'corpus' des bedeutendsten römischen Redners und Redetheoretikers, Ciceros, auf seine expliziten und impliziten Aufmerksamkeitsstrategien hin untersucht. Es zeigt sich, dass Cicero wesentliche Beiträge zur Begriffsbildung, Theorie und praktischen Anwendung des Phänomens Aufmerksamkeit geleistet hat. Der Zugang zu Ciceros Rhetorik wird dabei aus literaturwissenschaftlicher, philosophischer, psychologischer, soziologischer und historischer Perspektive gesucht.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/GTIN978-3-8253-6250-8
ProduktartBuch
EinbandGebunden
Erscheinungsdatum15.10.2013
Reihen-Nr.143
Seiten397 Seiten
SpracheDeutsch
MasseBreite 155 mm, Höhe 235 mm, Dicke 29 mm
Gewicht737 g
Artikel-Nr.3406087
KatalogBuchzentrum
Datenquelle-Nr.15271274
Weitere Details

Reihe

Bewertungen

Autor

Schlagworte