Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Förderung von Lehrerkompetenzen zur adaptiven Unterrichtsgestaltung

Zum Potenzial situierter Lernumgebungen in der Lehrerfortbildung, klinkhardt for
BuchKartoniert, Paperback
Verkaufsrang499875inPädagogik
CHF54.40

Beschreibung

Die vorliegende Studie analysiert, ob sich durch situierte und in hohemMaße anwendungsbezogene Fortbildungssettings Lehrerkompetenzen,die für eine adaptive Unterrichtsgestaltung erforderlichsind, erfolgreich fördern lassen. Damit zielt die Studie darauf ab, dasmögliche Potenzial situierter Lernumgebungen für den Bereich derLehrerfortbildung zu erfassen. Dazu wird domänenspezifisch untersucht,inwiefern sich die Kompetenzen von Erstklasslehrpersonenzur adaptiven Unterrichtsgestaltung durch die Teilnahme an situiertenSchriftspracherwerbsfortbildungen weiterentwickeln.Zunächst werden in theoretischer Hinsicht wichtige Zusammenhängezwischen der Notwendigkeit adaptiver Lehrerkompetenzen, der Bedeutsamkeitwirksamer Fortbildungen und der Relevanz situierter Lernumgebungenfür den Professionalisierungskontext thematisiert.Daraus leiten sich die Fragestellungen sowie die Anlage der vorgestelltenUntersuchung ab. Im Zentrum der Analysen steht eine möglichst umfassendeErmittlung der Wirksamkeit der situierten Fortbildungssettings.In diesem Zusammenhang werden Ergebnisse aus einer Fragebogen-,Interview-, Video- und Fallstudie trianguliert.Die Befunde weisen in der Summe darauf hin, dass die Weiterentwicklungvon (adaptiven) Lehrerkompetenzen durch die hohe Anwendungsorientierungin situierten Fortbildungen begünstigt wird. Aus diesemPotenzial situierter Lernumgebungen können entsprechende Impulse fürdie Optimierung der dritten Phase der Lehrerbildung gewonnen werden.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/GTIN978-3-7815-2311-1
ProduktartBuch
EinbandKartoniert, Paperback
Erscheinungsdatum17.06.2019
Auflage1. Auflage
Seiten290 Seiten
SpracheDeutsch
Artikel-Nr.1037270
KatalogAVA
Datenquelle-Nr.13498211
Weitere Details

Bewertungen

Autor

Schlagworte