Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Digital Physik unterrichten

Grundlagen, Impulse und Perspektiven
BuchKartoniert, Paperback
Verkaufsrang230inPädagogik
CHF42.00

Beschreibung

Neue Impulse für den digitalen Physikunterricht
Digitale Medien sind als Werkzeuge im Physikunterricht nicht wegzudenken. Dennoch sind viele Einsatzmöglichkeiten und deren Potenziale noch wenig bekannt. Welche Ideen zum digital gestützten Physikunterricht können dabei helfen, den Unterricht zu verändern und zu verbessern?

Dieser Band gibt Antworten auf diese Frage. Er stellt physikspezifische Tools zu den großen fachspezifischen Bereichen ?Messen? und ?Simulieren? sowie zu E-Learning-Plattformen, Schülerfeedbacksysteme und Erklärvideos vor. Dabei zeigt er die Grundlagen der Digitalisierung im Physikunterricht systematisch und praxisorientiert auf - unter folgegenden Aspekten:
Was sind die Grundideen?
Was sind die technischen Funktionsprinzipien?
Was sind die physikdidaktischen Ideen?
Welche Vorteile verspricht man sich?
Welche Ziele können auf welche Weise verfolgt werden?

In diesem Kontext wird jeweils auch kurz auf die historische Entwicklung digitaler Werkzeuge eingegangen. Lehrkräfte erhalten differenzierte Impulse für ihren Physikunterricht: Was ist heute möglich? Welche Varianten gibt es? Welche Computerprogramme sind auf dem Markt? Wo findet man Materialien, Software oder Literatur?

Das Buch richtet sich insbesondere an Lehramtsstudierende, Referendar:innen, Berufseinsteiger:innen, Lehrkräfte im Fach Physik sowie Aus- und Fortbildner:innen.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/GTIN978-3-7727-1700-0
ProduktartBuch
EinbandKartoniert, Paperback
Erscheinungsdatum11.05.2023
Seiten247 Seiten
SpracheDeutsch
MasseBreite 159 mm, Höhe 229 mm, Dicke 14 mm
Gewicht438 g
Artikel-Nr.24766205
KatalogBuchzentrum
Datenquelle-Nr.42863659
Weitere Details

Bewertungen

Autor

Thomas Wilhelm war Gymnasiallehrer für Mathematik und Physik, promovierte an der Universität Würzburg über ein verändertes Mechanikkonzept und habilitierte sich dort über die Videoanalyse von Bewegungen. Er hatte eine Professur an der Universität Augsburg und ist zurzeit Professor und Geschäftsführender Direktor am Institut für Didaktik der Physik der Universität Frankfurt. Seine Arbeitsschwerpunkte sind Schülervorstellungen, Computereinsatz und die Entwicklung neuer Unterrichtskonzepte.

Schlagworte