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Belastungsdiagnostik bei Jugendlichen

Prävention von Ausbildungsabbrüchen und Belastungsfolgen
BuchKartoniert, Paperback
CHF60.00

Beschreibung

Ziel der Dissertation ist die Entwicklung und Auswertung eines Fragebogens, der die Diagnostik von psychischen Belastungen bei Jugendlichen in der Ausbildung erleichtert. Damit sollen Belastungen frühzeitig erkannt sowie biografische Brüche und dauerhaftes Belastungserleben verhindert werden. Der Selbstbeurteilungsfragebogen ist für den pädagogischen Kontext konzipiert und spezifisch auf Auszubildende und Ausbildungssituationen zugeschnitten. Zunächst werden die theoretischen Grundlagen zur Unterscheidung von psychischen Belastungen und Störungen erläutert, gefolgt von Befunden zu Heranwachsenden sowie zur Struktur der beruflichen Bildung. Nach der differenzierten Betrachtung diagnostischer Testverfahren stellt die Autorin empirische Ergebnisse aus dem Pretest und der Fragebogenstudie vor, die zur Evaluation des Modells konzipiert wurde. Die Ergebnisse der Befragung von 712 Berufsschüler:innen in Unterfranken ermöglichen eine Normierung des Fragebogens. Die Studie ist sowohl für Forschende in Psychologie und Sonderpädagogik als auch in der Berufsbildung interessant.
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Details

ISBN/GTIN978-3-7639-7276-0
ProduktartBuch
EinbandKartoniert, Paperback
Erscheinungsdatum06.01.2023
Auflage23000 A. 5. Auflage
Seiten288 Seiten
SpracheDeutsch
MasseBreite 166 mm, Höhe 237 mm, Dicke 16 mm
Gewicht716 g
Illustrationen26 Abbildungen20 Tabellen
Artikel-Nr.25391641
Verlagsartikel-Nr.12744
KatalogBuchzentrum
Datenquelle-Nr.43493730
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Autor

Dr.in Sophie C. Holtmann (Jg. 1990) war von 2015 bis 2022 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl Pädagogik bei Verhaltensstörungen der Universität Würzburg tätig. Ihre Forschungsschwerpunkte waren Diagnostik im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung, Strafvollzug sowie psychische Belastungen in diversen Kontexten. Seit 2022 arbeitet sie im betrieblichen Arbeits- und Gesundheitsschutz.

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