Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Zeitzeugen im Geschichtsunterricht

Chance oder Risiko für historisches Lernen? Eine randomisierte Interventionsstudie
BuchKartoniert, Paperback
Verkaufsrang103253inPädagogik
CHF29.40

Beschreibung

In dieser Studie wird erstmals die Wirksamkeit der Arbeit mit Zeitzeugen (live, Video, Text) im Geschichtsunterricht in einem belastbaren Design mit einer ausreichend großen Stichprobe (900 Schülerinnen und Schüler) empirisch erfasst. Folgende Fragen stehen im Mittelpunkt: ⢠Welche Erwartungen knüpfen sich - ausgehend von der umfangreichen theoretischen Literatur zum Thema - an die Arbeit mit Zeitzeugen im Geschichtsunterricht? ⢠Wie kann die Wirksamkeit der Methode mit psychometrisch reliablen Instrumenten erfasst werden? ⢠Können mithilfe der Zeitzeugenmethode Kompetenzen historischen Denkens gefördert werden? ⢠Welche Vor- und Nachteile sind mit den verschiedenen Formen der Zeitzeugenbefragung (Live-Befragung versus Arbeit mit Zeitzeugen- Konserven ) verbunden?
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/GTIN978-3-7344-0431-3
ProduktartBuch
EinbandKartoniert, Paperback
Erscheinungsdatum16.11.2016
Seiten174 Seiten
SpracheDeutsch
MasseBreite 139 mm, Höhe 211 mm, Dicke 12 mm
Gewicht222 g
Artikel-Nr.5123101
Verlagsartikel-Nr.40431
KatalogBuchzentrum
Datenquelle-Nr.21851601
Weitere Details

Reihe

Bewertungen

Autor

Christiane Bertram, Dr. rer. soc., Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung, Universität Tübingen.

Schlagworte