Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Die Schule brennt

Ein Lehrer erlebt, wie die Bildung an die Wand gefahren wird
BuchGebunden
CHF36.00

Beschreibung


Digitalisierung genügt nicht: Was dem Bildungssystem in Deutschland wirklich fehlt

Unterrichtsausfall, digitales Lernen ohne geeignetes Equipment, schlecht ausgestattete Klassenzimmer - die Corona-Krise hat gezeigt, welche Dimension die Missstände an deutschen Schulen wirklich haben. Tablets und schnelle Internetanschlüsse alleine werden die Probleme nicht lösen. Carsten Tergast zeigt aus Lehrer- und Vaterperspektive auf, was jetzt getan werden muss, damit Bildung wieder gelingt!

- Pädagogen, Schüler, Eltern: Gegner oder Hoffnung für die Schule der Zukunft?

- Digitaler Unterricht: Notwendiges Übel oder naheliegende Ausrede?

- Vorschläge zum Umgang mit Tabuthemen: Was tun bei Gewalt und Mobbing?

- Wenn Schule krank macht: das unterschätzte Thema Lehrergesundheit

- Für ein modernes Bildungswesen: So sieht guter Unterricht aus und warum wir Schulnoten brauchen

Reförmchen genügen nicht: So sollte Bildung aussehen!

Jetzt ist der richtige Zeitpunkt, um Schule jenseits von Politik und Ideologie neu zu denken. Kleine Lerngruppen anstatt großer unübersichtlicher Klassen, Stunden mit frei wählbaren Themen neben klassischen Unterrichtsfächern und ein neuer Umgang mit Reizthemen wie Migration und verhaltensauffälligen Schülern - Carsten Tergast hat klare Vorstellungen davon, was eine gute Schule auszeichnet.

Dabei liegt sein Hauptaugenmerk nicht auf Perfektion. Im Vordergrund stehen vor allem Veränderungen hin zu mehr Freiheit in der pädagogischen Gestaltung und Mut zu einem neuen Miteinander von Lehrern, Schülern und Eltern.

Sein Buch ist ein beherztes Plädoyer für eine Bildungsreform, die Rücksicht nimmt und zugleich nicht vor radikalem Umdenken zurückschreckt!
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/GTIN978-3-7110-0290-7
ProduktartBuch
EinbandGebunden
Verlag
Erscheinungsdatum26.08.2021
Seiten192 Seiten
SpracheDeutsch
MasseBreite 145 mm, Höhe 210 mm, Dicke 19 mm
Gewicht388 g
Artikel-Nr.17891402
Verlagsartikel-Nr.BE000547
KatalogBuchzentrum
Datenquelle-Nr.36025595
Weitere Details

Bewertungen

Empfehlungen zu ähnlichen Produkten

Ein hochspannendes Buch das die momentane Situation in der Ukraine verständlicher macht und informiert. Sehr empfehlenswert für jede und jeden, der sich für das Weltgeschehen interessiert!
Ein Buch mitten aus dem Krieg in der Ukraine. Unglaublich eindrücklich und ebenso erschreckend berichtet Pawel Filatjew von seinen Erlebnissen als russischer Soldat im Ukrainekrieg. In Form von Tagebucheinträgen erfahren wir alles über die ersten paar Kriegswochen aus der Sicht eines russischen Soldaten. Ein Bericht, den alle lesen sollten!
Mit diesem Buch kann man eine wunderbare Reise machen. Nicht nur nach Tibet, sondern auch eine philosophische. Gerade in diesen Zeiten eine besondere Wohltat.
Emilia Roig zeigt abwechslungsreich und anhand verschiedenster Bereiche, wie viel Unterdrückung in unserer Gesellschaft immer noch vorherrscht. Ein Buch das zum Nachdenken anregt und einen dazu bringt unser Handeln und die Konsequenzen davon reflektierter zu betrachten.
Ein faszinierendes Buch über das Älterwerden der Eltern und die Balance im Leben. Maren Wurster erzählt über Demenz, übermässigen Alkoholkonsum und die Verpflichtung der Kinder gegenüber den Eltern. Absolut empfehlenswert!
Ein sympathisches Buch zum Thema Neugier und wie man diese falls nötig wiederentdeckt. Man erfährt die Problematik der heutigen Zeit, aber auch die Chancen und positiven Auswirkungen des Fragens.

Ein sympathisches Buch zum Thema Neugier und wie man diese falls nötig wiederentdeckt. Man erfährt die Problematik der heutigen Zeit, aber auch die Chancen und positiven Auswirkungen des Fragens.

Autor


Carsten Tergast, geboren 1973, Ostfriese von Geburt und aus Überzeugung, arbeitet seit mehr als 20 Jahren als Journalist und Buchautor. Der Vater zweier Kinder war als Co-Autor an den Bestsellern von Michael Winterhoff beteiligt und hat zuletzt zusammen mit Susanne Schnieder bei Ecowin das deutsche Kitasystem unter die Lupe genommen.

Schlagworte

THEMA Hauptschlagwort
VLB Neben-Lesemotiv
VLB Haupt-Lesemotiv