Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Bilanzpolitik

Wiener Bilanzrechtstage 2012
BuchGebunden
Verkaufsrang472710inWirtschaft

Beschreibung

Das Thema Bilanzpolitik gewinnt durch die Abschaffung von Bewertungswahlrechten und die damit zusammenhängende Einschränkung bilanzpolitischer Spielräume einen immer höher werdenden Stellenwert. Zugleich rückt die Ausnutzung bilanzrechtlicher Vorschrift mehr und mehr in das Blickfeld öffentlichen Interesses. Die Auswirkungen und Korrektur bilanzpolitischer Entscheidungen sind daher von aktueller, wie auch praktischer Bedeutung. In diesem Band werden zunächst die bilanzpolitischen Spielräume der verschiedenen Bilanzrechtsvorschriften aufgezeigt. Daran anknüpfend wird das besonders brisante Thema der zukünftigen Entwicklung der Einheitsbilanz und des Maßgeblichkeitsprinzips beleuchtet. Die Instrumente der Bilanzänderung und Bilanzberichtigung werden sowohl aus unternehmens- und steuerrechtlicher Sicht, als auch aus dem Blickwinkel der IFRS behandelt. Abgerundet wird das Thema durch das Eingehen auf Haftungsproblematiken und ausgewählte steuerrechtliche Fragen, wie verdeckte Gewinnausschüttung und Verrechnungspreisberichtigungen.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/GTIN978-3-7073-2219-4
ProduktartBuch
EinbandGebunden
Verlag
Erscheinungsdatum15.01.2013
Auflage1., Auflage 2013
Seiten216 Seiten
SpracheDeutsch
MasseBreite 155 mm, Höhe 225 mm, Dicke 17 mm
Gewicht450 g
Artikel-Nr.3187471
KatalogBuchzentrum
Datenquelle-Nr.14251628
Weitere Details

Bewertungen

Autor

o. Univ.-Prof. Mag. Dr. Romuald Bertl ist Vorstand des Instituts für Revisions-, Treuhand- und Rechnungswesen an der Wirtschaftsuniversität Wien und leitet die Abteilung für Unternehmensrechnung und Revision.
em. Univ.-Prof. Dkfm. Dr. Dr. h.c. Anton Egger, Institut für Revisions-, Treuhand- und Rechnungswesen der Wirtschaftsuniversität Wien, ist beeideter Wirtschaftsprüfer und Steuerberater.
Univ.-Prof.Dr. Susanne Kalss, LL.M. (Florenz) war 2000 bis 2003 Professorin für Privatrecht an der Universität Klagenfurt. Seit 2003 ist sie am Institut für Zivil- und Unternehmensrecht der Wirtschaftsuniversität Wien tätig. 2000 erhielt sie den START-Preis des FWF für ein Forschungsprojekt über Kapitalgesellschaften. Ihre Arbeitsschwerpunkte liegen im Gesellschafts-, Kapitalmarkt- und Stiftungsrecht sowie im wirtschaftsnahen Privatrecht. Sie arbeitet in verschiedenen Gesetzgebungskommissionen des BMJ. Sie ist Herausgeberin der Zeitschrift Der Gesellschafter (GesRZ) und Mitglied des Herausgeberbeirats der Zeitschriften österreichisches Bankarchiv (öBA) und Aufsichtsrat Aktuell.
Univ.-Prof. Dr. Dr. h.c. Michael Lang, Vorstand des Instituts für Österreichisches und Internationales Steuerrecht der WU; wissenschaftlicher Leiter des LL.M.-Studiums International Tax Law der WU; Schriftleiter der Fachzeitschrift Steuer und Wirtschaft International (SWI), Präsident der International Fiscal Association (IFA) Österreich, Chairman des Academic Committee (AC) der European Association of Tax Law Professors (EATLP); vormals Partner bei Deloitte (bis 2004).
Univ.-Prof. Dr. Christian Nowotny habilitierte sich nach seiner Assistententätigkeit an der Universität Wien sowie an der Wirtschaftsuniversität Wien (WU) und Anwaltspraxis über grundsätzliche Probleme der Neuordnung des Rechts der Rechnungslegung. Seit 1993 ist er ordentlicher Universitätsprofessor an der Wirtschaftsuniversität Wien für bürgerliches Recht, Handels- und Wertpapierrecht und seit 2007 Institutsvorstand des Instituts für Zivil- und Unternehmensrecht. Von 2002 bis 2004 war er Vizerektor für Finanzen der Wirtschaftsuniversität Wien. Er ist Mitglied des Fachsenats für Unternehmensrecht der Kammer der Wirtschaftstreuhänder, stellvertretender Vorsitzender des AUSTRIAN FINANCIAL and REPORTING COMMITTEE (AFRAC), Mitherausgeber der Fachzeitschrift Recht der Wirtschaft. Univ.-Prof. Nowotny arbeitete bei diversen Gesetzgebungsvorhaben in Kommissionen des BMF und BMJ mit, er ist Mitglied in mehreren Aufsichts- und Beiräten.
Prof. Dr. Christian Riegler leitet die Abteilung für Integrierte Unternehmensrechnung am Institut für Revisions-, Treuhand- und Rechnungswesen an der Wirtschaftsuniversität Wien.
Univ.-Prof. MMag. Dr. Josef Schuch, StB, Geschäftsführer/Partner bei Deloitte mit den Tätigkeitsschwerpunkten Konzernsteuerrecht, Internationales Steuerrecht, High Net Worth Individuals, Banken; Professor für Steuerrecht an der WU Wien.

Weitere Produkte von Bertl, Romuald

Hrsg.

Weitere Produkte von Egger, Anton

Hrsg.

Weitere Produkte von Kalss, Susanne

Hrsg.

Schlagworte