Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Experimente im Chemieunterricht Band 2

didaktisch begründet auswählen und sicher durchführen
BuchKartoniert, Paperback
Verkaufsrang229inNatur und Technik
CHF72.50

Beschreibung


Welches von den vielen Experimenten soll ich denn nehmen? Wie ordne ich die Experimente sinnvoll in meinem Unterricht an? Was muss ich bei der Durchführung bedenken? Wenn Sie sich als Lehramtsstudierende*r, Lehrkraft im Vorbereitungsdienst, Chemie fachfremd unterrichtende Lehrkraft oder frisch eingestellte Chemielehrkraft diese oder ähnliche Fragen bei der Planung Ihres Chemieunterrichts stellen, halten Sie gerade den zweiten Band einer idealen Planungshilfe in den Händen. Auch alte Hasen können mit den zwei Bänden ihr Repertoire an Experimentierkunst erweitern.
Die zwei Bände  Experimente im Chemieunterricht  enthalten eine Sammlung von über 400 praxiserprobten Schulexperimenten für den Chemieunterricht der Sekundarstufen I und II. Darüber hinaus sind zu jedem Experiment Durchführungshinweise und Gefährdungseinstufungen, Anregungen zur inhaltlichen Strukturierung des jeweiligen Unterrichtsthemas sowie Hinweise zur fachlichen und fachdidaktischen Einbettung aufgeführt. Videos zur Handhabung ausgewählter Geräte sowie zu zentralen Arbeitsweisen der Chemie unterstützen die Gestaltung eines gefahrenminimierten Chemieunterrichts. Als weiteres digitales Zusatzmaterial wird zu jedem Experiment eine editierbare Word-Version bereitgestellt. Über einen Verweis zur Datenbank DEGINTU können sie zudem Gefährdungsbeurteilungen zu zahlreichen Experimenten abrufen.

Diese einzigartige Kombination von experimenteller und fachlich-fachdidaktischer Betrachtung hilft Ihnen bei der zielführenden Auswahl geeigneter Experimente für das jeweilige Unterrichtsthema und schafft damit eine zentrale Voraussetzung für lernwirksamen Chemieunterricht.



Experimente im Chemieunterricht   Band 1 und Band 2 - ein Muss für jede Chemielehrkraft!
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/GTIN978-3-662-67813-8
ProduktartBuch
EinbandKartoniert, Paperback
Erscheinungsdatum23.04.2024
Auflage2024
Seiten580 Seiten
SpracheDeutsch
MasseBreite 168 mm, Höhe 240 mm, Dicke 30 mm
Gewicht1076 g
Artikel-Nr.26671651
Verlagsartikel-Nr.89167579
KatalogBuchzentrum
Datenquelle-Nr.44637242
KategorieWissen
Weitere Details

Bewertungen

Empfehlungen zu ähnlichen Produkten

Wussten Sie, dass man versuchte Delfinen unsere Sprache beizubringen?
Oder das Viren wichtig für das Ökosystem im Meer sind ?
Julia Schnetzer zeigt eindrücklich und sachlich auf, wie gross und gleichzeitig sensibel das Meer ist.
Ein Buch das meine Neugierde für das Meer und seine Bewohner weiter entfacht hat.
Die Kombination aus Wissen, kleinen Geschichten und der persönlichen Hingabe des Autors zu dem Thema, machen diesen Titel zu einem Highlight.
Falls Sie den Aal nur aus der Blechtrommel kennen, oder er ihnen zufällig auf dem Markt beim Fischhändler entgegenblickte. Dann lässt Sie dieses Buch in das eigentliche Mysterium des Aals und dessen Kulturgrösse eintauchen. Wobei man auf so manche bekannte Namen der Wissenschaft stösst.
Ein wunderbares Portrait von verschiedenen Ameisenarten und Ihrer Umzugshelfer, die sich für deren Erhalt alles geben.

Autor


Bernhard Sieve  ist Fachleiter für Chemie am Studienseminar Stadthagen, Lehrkraft für Chemie, Biologie und Physik am Gymnasium Neustadt a. Rbge. sowie Lehrbeauftragter für Chemiedidaktik an der Leibniz Universität Hannover. Neben dem lernförderlichen Einsatz digitaler Medien im Chemieunterricht befasst er sich mit der Entwicklung von neuen Zugängen für den experimentell orientierten Chemieunterricht.

Sabine Struckmeier  ist wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Abteilung Didaktik der Chemie im Institut für Didaktik der Naturwissenschaften an der Leibniz Universität Hannover. Ihre Arbeitsgebiete sind der experimentell orientierte Chemieunterricht, das forschende Lernen und naturwissenschaftlich-technische Themen in der beruflichen Bildung.

Dominic Böhm  kam während seines Lehramtstudiums in Kontakt mit der Chemiedidaktik der Leibniz Universität Hannover. Der experimentell orientierte Chemieunterricht wurde für ihn schnell ein unerlässlicher Baustein zur Vermittlung von Chemie. Dadurch geprägt engagierte er sich unter anderem in diversen Lehrerfortbildungen sowie Beratertätigkeiten bei Schullehrwerken mit experimentellem Kontext.

Schlagworte