Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Mathematisch begabte Kinder und Jugendliche

Theorie und (Förder-)Praxis
BuchKartoniert, Paperback
Verkaufsrang597inMathematik
CHF46.40

Beschreibung

Schon länger ist bekannt, dass auch die Entwicklung begabter Kinder und Jugendlicher nicht von allein verläuft, sondern vielfältiger Unterstützung vor allem durch Elternhaus und Schule bedarf. Die Förderung interessierter und begabter Mädchen und Jungen ist deshalb eine wichtige Aufgabe der Schule vom ersten Schultag an. Dies gilt selbstverständlich auch für die Mathematik. Mit dem geplanten Buch sollen  aktuelle theoretische Grundlagen zum Themenkreis mathematische Begabung zur Verfügung gestellt werden. Diese umfassen zunächst eine Einführung in Theorien und Modelle zum (allgemeinen) Begabungsbegriff und Beziehungen zum Konstrukt Intelligenz . Schwerpunkt sind  Konzepte zum Konstrukt mathematische Begabung in Grundschule und Sekundarstufe I. Wichtig ist den Autoren, dass Begabungsmerkmale dabei an geeigneten mathematischen Problemstellungen (die Leserinnen und Leser zunächst auch selbst bearbeiten können) und authentischen Schülerprodukten erläutert werden. Außerdem werden auch Facetten wie neurowissenschaftliche Grundlagen mathematischer Begabung oder mathematisch begabte Mädchen beleuchtet.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/GTIN978-3-662-60741-1
ProduktartBuch
EinbandKartoniert, Paperback
Erscheinungsdatum05.06.2020
Auflage1. Aufl. 2020
Seiten329 Seiten
SpracheDeutsch
MasseBreite 168 mm, Höhe 240 mm, Dicke 22 mm
Gewicht591 g
IllustrationenXVI, 329 S. 130 Abb., 6 Abb. in Farbe., schwarz-weiss Illustrationen, farbige Illustrationen
Artikel-Nr.8405479
KatalogBuchzentrum
Datenquelle-Nr.33417070
Weitere Details

Reihe

Bewertungen

Autor


Dr. Thomas Bardy  ist Dozent für Mathematik und ihre Didaktik an der Pädagogischen Hochschule Nordwestschweiz (Institut Sekundarstufe I und II). 

Prof. Dr. Peter Bardy  ist Universitätsprofessor i. R. für Grundschuldidaktik/Mathematik an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.



 

Schlagworte