Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Wie man Elementarteilchen entdeckt

Vom Zyklotron zum LHC - ein Streifzug durch die Welt der Teilchenbeschleuniger
BuchKartoniert, Paperback
CHF46.40

Beschreibung


Dieses Buch erklärt die physikalischen Grundlagen und die Technologien der Elementarteilchenforschung und beschreibt allgemeinverständlich Teilchenbeschleuniger und -detektoren sowie ihr Zusammenspiel. An einigen Meilensteinen der Forschung - von der Erzeugung von Transuranen über die Entdeckung exotischer Mesonen bis zum Higgs-Boson - zeigen die Autoren den Weg von der Theorie über das Experiment zum Forschungsergebnis auf.

Gravitonen, Higgs-Teilchen, Neutrinos und Quarks - das Interesse an den kleinsten uns bekannten Teilchen  ist seit Jahrzehnten ungebrochen und rückt damit auch die Laboratorien in den Blick, die an die Grenzen der Physik vorstoßen: Neben dem größten Experimentierfeld, das wir haben - dem Universum selbst - sind es die gigantischen Maschinen der Elementarteilchenphysik in Großforschungseinrichtungen wie dem CERN und dem DESY. Mit ihnen versuchen Forscher weltweit unter Einsatz extrem hoher Energien Zustände zu simulieren, wie sie zum Beginn unseres Universums kurz nach dem Urknall herrschten.

Anschaulich und klar geschrieben richtet sich dieses Buch an alle, die wissen wollen, wie man entdeckt, was die Welt im Innersten zusammenhält.

 
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/GTIN978-3-662-49955-9
ProduktartBuch
EinbandKartoniert, Paperback
Verlag
Erscheinungsdatum18.07.2016
Auflage1. Aufl. 2016
Seiten256 Seiten
SpracheDeutsch
MasseBreite 127 mm, Höhe 190 mm, Dicke 14 mm
Gewicht355 g
IllustrationenVIII, 256 S. 66 Abb., schwarz-weiss Illustrationen, Tabellen, farbig
Artikel-Nr.4779778
KatalogBuchzentrum
Datenquelle-Nr.20026338
Weitere Details

Bewertungen

Autor

Carl Freytag, Promotion und Habilitation in Physik und Meteorologie, Arbeiten zur Kritischen Theorie (Adorno, Benjamin, Sohn-Rethel) und zur Wirtschaftsgeschichte der Weimarer Republik, lebt in Berlin.Wolfgang Osterhage, Dipl.-Ing., Promotionen in Physik und Informationswissenschaften, Dozent und Publizist, lebt im Rheinland in der Nähe von Bonn.

Schlagworte