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Gendersensibler Musikunterricht

Empirische Studien und didaktische Konsequenzen
BuchKartoniert, Paperback
Verkaufsrang103253inPädagogik
CHF90.50

Beschreibung

Frauke Heß widmet sich der Betrachtung eines Schulfachs mit stark femininem Image. Sie zeigt, dass das Mädchenfach Musik viele adoleszente Jungen mit dem Problem konfrontiert, dass ein Engagement im Musikunterricht in Widerspruch zu ihren Männlichkeitsvorstellungen steht. Auf Grundlage einer quantitativen Fragebogenstudie zur Schülerperspektive auf den Musikunterricht der Mittelstufe legt die Autorin im ersten Teil eine Bestandsaufnahme vor, die empirisch gesicherte Daten zum Renommee sowie zur aktuellen Ausrichtung des Fachs gibt. In einer Anschlussstudie wird der soziologische Geschlechter-Diskurs durch Unterrichtsforschung konkretisiert. Erkenntnisleitend ist die Frage, wie Lehrende Jugendlichen ausreichend Spielraum für ihre individuellen Interessen und Bedürfnisse bieten können, ohne bestehende Geschlechterverhältnisse zu zementieren.
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Details

ISBN/GTIN978-3-658-19165-8
ProduktartBuch
EinbandKartoniert, Paperback
Erscheinungsdatum16.08.2017
Auflage17001 A. 1. Aufl. 2018
Seiten228 Seiten
SpracheDeutsch
MasseBreite 148 mm, Höhe 210 mm, Dicke 13 mm
Gewicht301 g
Artikel-Nr.5831184
Verlagsartikel-Nr.978-3-658-19165-8
KatalogBuchzentrum
Datenquelle-Nr.23913365
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Autor

Dr. Frauke Heß ist Professorin für Musikpädagogik am Institut für Musik der Universität Kassel. Neben Genderaspekten gilt ihr Forschungsinteresse bildungstheoretischen Fragen sowie dem Thema Musik erfinden im Musikunterricht .

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