Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Umgang mit Heterogenität im Mathematikunterricht

Adaptives Lehrerhandeln beim Modellieren
BuchKartoniert, Paperback
Verkaufsrang11947inMathematik
CHF36.00

Beschreibung

Heterogenität im Klassenraum bzw. der adäquate Umgang mit individuellen Schülervoraussetzungen als zentrale unterrichtliche Herausforderung für Lehrerinnen und Lehrer stellt aktuell ein in pädagogischen Zusammenhängen viel diskutiertes Thema dar. In diesem Kontext befasst sich das vorliegende Buch mit Lehrerinterventionen beim mathematischen Modellieren als spezifischem Aspekt des Umgangs mit Heterogenität im schulischen Fachunterricht. Den Kern des Werks stellt die Beschreibung einer empirischen Studie dar, in der Lehrerinterventionen bei der selbstständigkeitsorientierten Begleitung mathematischer Modellierungsprozesse von Schülerinnen und Schülern explorativ untersucht wurden. Sowohl qualitative Fallanalysen als auch Häufigkeitsauswertungen der beobachteten Lehrerinterventionen zeigen auf, dass das Intervenieren während selbstständigkeitsorientierter Lernphasen ein komplexes Unterfangen darstellt und dass Lehrpersonen über ein differenziertes Handlungsrepertoire verfügen müssen, um individuelle Lernprozesse in heterogenen Schülergruppen adaptiv unterstützen zu können.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/GTIN978-3-642-45108-9
ProduktartBuch
EinbandKartoniert, Paperback
Erscheinungsdatum10.01.2014
Auflage2014
Seiten136 Seiten
SpracheDeutsch
MasseBreite 168 mm, Höhe 240 mm, Dicke 8 mm
Gewicht242 g
Artikel-Nr.3532026
Verlagsartikel-Nr.86235019
KatalogBuchzentrum
Datenquelle-Nr.15681862
Weitere Details

Reihe

Bewertungen

Autor

Prof. Dr. Dominik Leiss und Natalie Tropper, Leuphana Universität Lüneburg

Schlagworte