Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.
User Profiling - Benutzermodelle und mobile Endgeräte
ISBN/GTIN

User Profiling - Benutzermodelle und mobile Endgeräte

BuchKartoniert, Paperback
Verkaufsrang16487inMedien und Kommunikation
CHF26.40

Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Multimedia, Internet, neue Technologien, Note: keine, Technische Universität Chemnitz, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Aufgabenstellung zum Referat User Profiling im Seminar mobile media experiences derProfessur Medieninformatik an der TU Chemnitz beinhaltete zum einen die Recherche undPräsentation des Stands der Technik im Bereich User Profiling als auch die Frage, wie ausden lokal oder global über Nutzer verfügbaren Daten, dessen Präferenzen oder sein Verhaltenabgeleitet werden können.Einleitend ist es unabdingbar den Begriff User Profiling im anvisierten Kontext zuspezifizieren. In dieser Arbeit soll sich diesbezüglich auf einen sehr eng gefassten Terminusbeschränkt werden, der zwar sicherlich nur einer rudimentären, bruchstückhaften Betrachtungder Thematik gerecht werden kann, aber für diese als zweckmäßig und pragmatischhandhabbar angesehen werden mag.Im Bereich Online-Marketing bezeichnet User Profiling die ¿Erfassung der persönlichenDaten eines Internet-Nutzers. Diese dienen dann der Personalisierung eines Werbeangebotes.¿(Task Force Website, Fachbegriffe aus dem Online-Marketing: 2009, online).Bei der Recherche in weiterführender Fachliteratur sowie zahlreichen Online-Quellen wurdedeutlich, dass im Diskurs des Themas die Termini nicht immer eindeutig trennscharf sind undbeispielsweise der Begriff User Profiling oft synonym mit User Modelling bzw. UserModeling verwendet wird. Nichtsdestotrotz lassen sich diese, vielleicht nicht weiter unnötigzu konstruierenden, Unstimmigkeiten auf inhaltlicher Ebene vernachlässigen unddeutschsprachig von Benutzerprofil- oder Benutzermodell-Erstellung sprechen. Im Folgendenwerden analog zu den Recherche-Ergebnissen die Bezeichnungen als hinreichend analogangesehen, um sie unreflektiert gleichbedeutend zu verwenden.Ziel dieser Arbeit ist eine holzschnittartige Darstellung diverser ausgewählter Einzelthemen,die in ihrer Gesamtheit einen kleinen Überblick über die Thematik, quasi Berührungspunktezur Annäherung an ein vielschichtiges Forschungsfeld bieten sollen. Die Schwerpunkte derBetrachtung liegen dabei auf: Benutzermodell, User Profiling und deren Verwendung mitmobilen Endgeräten sowie kurzen datenschutzrechtlichen Überlegungen.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/GTIN978-3-640-33763-7
ProduktartBuch
EinbandKartoniert, Paperback
Erscheinungsdatum06.06.2009
Auflage09002 A. 2. Auflage
Seiten32 Seiten
SpracheDeutsch
MasseBreite 148 mm, Höhe 210 mm, Dicke 3 mm
Gewicht62 g
Artikel-Nr.1963890
KatalogBuchzentrum
Datenquelle-Nr.4810183
Weitere Details

Bewertungen

Autor