Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Differenzierungspraktiken in der Erwachsenenbildung

Eine Situationsanalyse zu Diversity im Programmplanungshandeln
BuchGebunden
Verkaufsrang961inPädagogik
CHF94.50

Beschreibung

Programmplanende agieren in einem komplexen Gefüge, das bei der Zielgruppenorientierung und Angebotsentwicklung durch Selbst- und Fremdzuschreibungen von Differenzen geprägt ist. Durch die Untersuchung von Diversity im Programmplanungshandeln verdeutlicht die Studie die dahinterliegenden Differenzierungspraktiken in der Erwachsenenbildung. In einer Situationsanalyse rekonstruiert die Autorin Begründungsmuster für die Zuschreibung von Differenzkategorien und daraus resultierende Antizipationen zielgruppenspezifischer Bedarfe zur Partizipation im Bildungs- und Arbeitsmarkt. Die intendierte Förderung von gesellschaftlicher Teilhabe als Ziel von Programmplanungshandeln und die Forderung zur eigenverantwortlichen Partizipation der Teilnehmenden werden im Diskurs um Gouvernementalität verortet.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/GTIN978-3-631-85031-2
ProduktartBuch
EinbandGebunden
Erscheinungsdatum24.08.2021
Reihen-Nr.79
Seiten382 Seiten
SpracheDeutsch
MasseBreite 153 mm, Höhe 216 mm, Dicke 26 mm
Gewicht605 g
Artikel-Nr.7173864
KatalogBuchzentrum
Datenquelle-Nr.37350421
Weitere Details

Reihe

Bewertungen

Autor

Clara Kuhlen war von 2015 bis 2020 wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Erwachsenenbildung/Weiterbildung, Julius-Maximilians-Universität Würzburg, im Bereich der internationalen Erwachsenenbildung tätig. Sie hat Erziehungswissenschaften mit dem Schwerpunkt Erwachsenenbildung studiert.

Weitere Produkte von Kuhlen, Clara

Schlagworte