Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Gesprächskompetenz vermitteln im integrativen Deutschunterricht

Eine Analyse des Potenzials des dramatischen Dialogs in der Sekundarstufe II
BuchGebunden
Verkaufsrang103230inPädagogik
CHF104.50

Beschreibung

Der Autor untersucht das Potenzial des dramatischen Dialogs für den Aufbau von Gesprächskompetenz im integrativen Deutschunterricht. Das Buch ist als eine theoretisch fundierte und unterrichtspraktisch erprobte Begründung des lernbereichsübergreifenden Arbeitens zu verstehen. So zeigt der Autor am Beispiel einer Studie, die in der gymnasialen Einführungsphase durchgeführt wurde, welche sprechsprachlichen Eigenheiten die dramatische Rede besitzt, um eigenes und fremdes Gesprächsverhalten zu analysieren, zu reflektieren und zu optimieren. Er legt den Kompetenzerwerb durch eine Einordnung des Lernertrags in ein eigens entwickeltes Synthesemodell dar, wobei er aufzeigt, dass insbesondere der metakognitive Austausch über das Gespräch bedeutsam für den Aufbau von Gesprächskompetenz ist.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/GTIN978-3-631-67665-3
ProduktartBuch
EinbandGebunden
Erscheinungsdatum16.11.2016
Reihen-Nr.17
Seiten374 Seiten
SpracheDeutsch
MasseBreite 153 mm, Höhe 216 mm, Dicke 25 mm
Gewicht595 g
Artikel-Nr.5031829
Verlagsartikel-Nr.267665
KatalogBuchzentrum
Datenquelle-Nr.21107703
Weitere Details

Reihe

Bewertungen

Autor

Florian Koch leitet Lehrveranstaltungen am Germanistischen Institut der Ruhr-Universität Bochum, wo er als Studentische und Wissenschaftliche Hilfskraft tätig gewesen ist. Daneben war er als Dozent für Lehrerfortbildungen für das Querenburg-Institut im Einsatz.

Weitere Produkte von Koch, Florian

Schlagworte