Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Hilma af Klint - »Die Menschheit in Erstaunen versetzen«

Biographie
BuchKartoniert, Paperback
Verkaufsrang612inKunst und Literatur
CHF39.40

Beschreibung


Mit ihrer wegweisenden Biographie über die Pionierin der abstrakten Malerei hat die Kunsthistorikerin Julia Voss der schwedischen Künstlerin Hilma af Klint ein Denkmal gesetzt. Diese schuf mehr als 1.000 Gemälde, Skizzen und Aquarelle und hat die Malerei revolutioniert: Vor Kandinsky oder Mondrian malte sie abstrakte Werke, die durch ihre Farben und Formen, aber auch durch ihre schiere Größe zutiefst beeindrucken. Und sie war eine Frau von großer Freiheit und Zielstrebigkeit, die sich den Regeln des männlich dominierten Kunstbetriebs bewusst entzog.
Die Neuentdeckung von Hilma af Klint gilt als die kunsthistorische Sensation der vergangenen Jahre: Die Ausstellung ihrer Werke im New Yorker Guggenheim Museum wurde zur erfolgreichsten in der Geschichte des Museums. Auf Basis umfangreicher Recherchen erzählt Julia Voss erstmals das ungewöhnliche Leben dieser Ausnahmekünstlerin.

»Die Lektüre war eine Offenbarung und hat mein Verständnis der Künstlerin, der Frau und ihrer Zeit verändert.« Griselda Pollock
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/GTIN978-3-596-70255-8
ProduktartBuch
EinbandKartoniert, Paperback
Erscheinungsdatum30.10.2024
Auflage1. Auflage
Reihen-Nr.09
Seiten600 Seiten
SpracheDeutsch
MasseBreite 140 mm, Höhe 215 mm
Illustrationen49 s/w-Abbildungen 24 Seiten Tafelteil mit 43 farbigen Abbildungen
Artikel-Nr.27552718
KatalogBuchzentrum
Datenquelle-Nr.45467230
KategorieWissen
Weitere Details

Reihe

Bewertungen

Empfehlungen zu ähnlichen Produkten

Stephen Crane war 1896 mit nur 25 Jahren zweifellos einer der berühmtesten amerikanischen Schriftsteller seiner Zeit und ein einflussreicher Wegbereiter für die moderne "Short Story" à la Hemingway.

Autor


Julia Voss, geboren 1974, studierte Neuere Deutsche Literatur, Kunstgeschichte und Philosophie in Freiburg, London und Berlin. Bis 2017 war sie leitende Redakteurin der »Frankfurter Allgemeinen Zeitung«. Sie erhielt unter anderem den Sigmund-Freud-Preis für wissenschaftliche Prosa der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung. Bei S. FISCHER erschienen ihre Bücher »Darwins Bilder« (2007), »Darwins Jim Knopf« (2010) und die Biographie »Hilma af Klint - Die Menschheit in Erstaunen versetzen « (2020). Heute lehrt sie als Honorarprofessorin an der Leuphana Universität in Lüneburg und arbeitet im Präsidium des Deutschen Historischen Museums. Julia Voss lebt in Berlin.

Schlagworte

VLB Haupt-Lesemotiv