Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.
Top Girls
ISBN/GTIN

Top Girls

Feminismus und der Aufstieg des neoliberalen Geschlechterregimes
BuchKartoniert, Paperback
Verkaufsrang188005inSoziologie
Zugehörige Produkte
wird ersetzt durch

Beschreibung

Mit dieser fulminanten Studie über den gegenwärtigen Zustand des Feminismus und seiner Verhandlung in der Populärkultur nimmt Angela McRobbie das zeitgenössische Aufatmen über das ,Ende des Feminismus' kritisch ins Visier. Nicht zuletzt sei dies auch eine Folge davon, dass boshafte Retraditionalisierungen von Geschlechterregimes die (kulturelle) Oberhand gewinnen. McRobbie analysiert empirisch, wie sich Konsum- und Populärkultur Rhetoriken und Bilder von weiblicher Freiheit und Autonomie aneignen und damit vordergründig den Erfolg von Frauen zu unterstützen scheinen. Doch McRobbies Tiefenbohrungen in die Welten von Bridget Jones und Heidi Klum zeigen, dass Frauen faktisch in neue, post-feministische ,neurotische' Abhängigkeiten gedrängt und (wieder einmal) degradiert werden. Scharfzüngig analysiert die Autorin kulturelle Phänomene und deren widersprüchlichen Wirkungen im Alltag von Frauen: Modephotographie, Fernsehserien, die ,Bearbeitung' des Körpers und deren Zusammenhang mit Essstörungen, ,sinnloser Wut', Körperhysterie. Angela McRobbie wird mit diesem Buch ihrer Position als prominente feministische Stimme und Klassikerin der Cultural Studies einmal mehr gerecht.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/GTIN978-3-531-16272-0
ProduktartBuch
EinbandKartoniert, Paperback
Erscheinungsdatum01.07.2010
Reihen-Nr.44
Seiten227 Seiten
SpracheDeutsch
MasseBreite 148 mm, Höhe 211 mm, Dicke 20 mm
Gewicht338 g
Artikel-Nr.1958065
KatalogBuchzentrum
Datenquelle-Nr.4777850
Weitere Details

Reihe

Bewertungen

Empfehlungen zu ähnlichen Produkten

Die viel diskutierte Biografie von Prinz Harry. In den Medien füllte er die Seiten mit viel negativer Kritik. Ich selber fand das Buch interessant und leicht zu lesen. Was sollen wir jetzt glauben? Ich kann es nicht sagen. Aber es hat mich zum Nachdenken angeregt.
Eine Geschichte über ein mysteriöses Tier aus unseren Weltmeeren.
Gleichzeitig aber auch ein Portrait von Personen, die von diesem Tier verzaubert wurden und deren Kampf um die Anerkennung des Riesenkalmar in der Welt.
Abgerundet wird das Buch mit etwas Autobiografie und einem Hauch von Philosophie.

Autor

:Angela McRobbie ist Professorin für Kommunikationswissenschaften am Goldsmith College University of London.Die Herausgeberinnen:Sabine Hark, Soziologin, ist Professorin für Interdisziplinäre Frauen- und Geschlechterforschung an der TU Berlin.Paula-Irene Villa, Soziologin, ist Professorin für Soziologie/Gender Studies an der LMU München.

Schlagworte