Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Fuzzy Theorie und Stochastik

Modelle und Anwendungen in der Diskussion
BuchKartoniert, Paperback
Verkaufsrang23674inMathematik
CHF103.50

Beschreibung

Das Buch stellt der Fuzzy-Theorie die "klassische" Stochastik gegenüber und charakterisiert ihr Anwendungspotential anhand von Beispielen. Die zu diesem Zweck gesammelten Beiträge stellen neben den Grundlagen dieser beiden Theorien auch den geschichtlichen Aspekt dar. Insgesamt zeigen die Beiträge, dass bei allen theoretischen Divergenzen letztlich auf beiden Seiten Erfolge zu verzeichnen sind, die dem Anwender in Industrie und Wirtschaft Vorteile bringen.
Lange Zeit war die Wahrscheinlichkeitstheorie die einzige mathematische Theorie, die den Aspekt der Ungewißheit berücksichtigte. In den 60er Jahren entstand mit der Fuzzy-Theorie eine weitere "Ungewißheitstheorie". Sie gilt als eine radikal andere Art von Mathematik mit vagen Größen, zu deren Behandlung sich die Wahrscheinlichkeitstheorie nicht eignet. Massive Kritik an dieser wissenschaftlichen Theorie kommt von Seiten der Wahrscheinlichkeitstheoretiker und Statistiker.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/GTIN978-3-528-05682-7
ProduktartBuch
EinbandKartoniert, Paperback
Erscheinungsdatum17.05.1999
Auflage1999
Seiten436 Seiten
SpracheDeutsch
MasseBreite 170 mm, Höhe 244 mm, Dicke 24 mm
Gewicht748 g
Artikel-Nr.3500644
KatalogBuchzentrum
Datenquelle-Nr.15599862
Weitere Details

Reihe

Bewertungen

Autor

Dr. Rudolf Seising studierte Mathematik, Physik und Philosophie in Bochum, war Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Fakultät für Informatik der Universität der Bundeswehr München und ist jetzt Wissenschaftlicher Assistent in der Wissenschaftsgeschichte an der Fakultät für Sozialwissenschaften derselben Universität; 1995 promovierte er an der Ludwig-Maximilians-Universität in München im Fach Wissenschaftstheorie.

Schlagworte