Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Eine kurze Geschichte von jedem, der jemals gelebt hat

Was unsere Gene über uns verraten
TaschenbuchKartoniert, Paperback
Verkaufsrang615inNatur und Technik
CHF25.40

Beschreibung


Wußten Sie, dass jeder von uns Karl den Großen zu seinen Vorfahren zählen kann? Dass Neandertaler mitnichten eine eigene Spezies sind, genetisch so etwas wie Rasse gar nicht existiert und die Rothaarigen allen Unkenrufen zum Trotz nicht aussterben werden?
Wo kommen wir her? Was ist der Mensch? Seit das Genom, der komplette Erbgut-Satz eines Menschen, hunderttausendfach entschlüsselt («sequenziert») worden ist, erobert die Genforschung immer weitere Felder. Das Neueste: Weil unserem Genom auch die Evolution unserer Spezies eingeschrieben ist, schreiben Genforscher jetzt an der Seite von Archäologen und Historikern auch Menschheitsgeschichte.Sie haben dabei überraschende Erkewnntnisse gewonnen. Und manches Wissen von gestern erweist sich als Mythos, zumal inzwischen auch das Genmaterial sehr alter Knochenfunde «zum Sprechen» gebracht werden kann.
Ein Science-Schmöker für jedermann, der sich für dieses neue Wissensfeld interessiert, zugleich gibt der Autor eine beiläufige Einführung für jedermann in die Vererbungslehre. 150 Jahre nach Darwin gibt Rutherford einen ausgezeichneten Überblick darüber, was wir inzwischen wissen können und auch darüber, was wir eben nicht wissen.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/GTIN978-3-499-63276-1
ProduktartTaschenbuch
EinbandKartoniert, Paperback
ErscheinungslandDeutschland
Erscheinungsdatum15.05.2018
Auflage3. Auflage
Seiten464 Seiten
SpracheDeutsch
MasseBreite 135 mm, Höhe 210 mm, Dicke 38 mm
Gewicht539 g
IllustrationenMit 6 s/w Abb.
Artikel-Nr.5997450
Verlagsartikel-Nr.20465
KatalogBuchzentrum
Datenquelle-Nr.24995835
KategorieWissen
Weitere Details

Bewertungen

Empfehlungen zu ähnlichen Produkten

Ein wunderbares Portrait von verschiedenen Ameisenarten und Ihrer Umzugshelfer, die sich für deren Erhalt alles geben.
Falls Sie den Aal nur aus der Blechtrommel kennen, oder er ihnen zufällig auf dem Markt beim Fischhändler entgegenblickte. Dann lässt Sie dieses Buch in das eigentliche Mysterium des Aals und dessen Kulturgrösse eintauchen. Wobei man auf so manche bekannte Namen der Wissenschaft stösst.
Die Kombination aus Wissen, kleinen Geschichten und der persönlichen Hingabe des Autors zu dem Thema, machen diesen Titel zu einem Highlight.

Autor


Dr. Adam Rutherford, geboren Mitte der 70er-Jahre in Ipswich, ist Science Autor und Radiojournalist. Er hat Genetik am University College London studiert und gehörte zu einem Team, das die genetischen Ursachen einer Form von Kinderblindheit identifizierte. Er schrieb und schreibt zahlreiche Serien und Radiofeatures für die BBC, darüber hinaus schreibt er für die Science-Seite des Guardian.

Monika Niehaus, Diplom in Biologie, Promotion in Neuro- und Sinnesphysiologie, freiberuflich als Autorin (SF, Krimi, Sachbücher), Journalistin und naturwissenschaftliche Übersetzerin (englisch/französisch) tätig. Mag Katzen, kocht und isst gern in geselliger Runde. Trägerin des Martin-Wieland-Übersetzerpreises 2021.

Coralie Wink, Biologin und Autorin, Studium (Diplom) mit Schwerpunkt Mikrobiologie an der
Universität Bonn, Promotion an der TU Braunschweig; freie Übersetzerin, Autorin (Arzneipflanzen,
Giftpflanzen), liebt Botanische Gärten und lebt an der Bergstraße bei Heidelberg.

Schlagworte