Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Der implantierte Mensch

Therapie und Enhancement im Gehirn
TaschenbuchKartoniert, Paperback
Verkaufsrang13170inPhilosophie

Beschreibung


Auf der Implantation von biologischen und technischen Materialien in das menschliche Gehirn beruht eine Reihe innovativer, teilweise bereits im klinischen Bereich eingesetzter medizinischer Verfahren. Neben großen therapeutischen Hoffnungen sind diese Ansätze mit vielfältigen anthropologischen, wissenschaftstheoretischen und ethischen Implikationen verbunden, welche nicht selten mit der Sorge vor einem Identitätsverlust und einer Technisierung des Menschen verbunden sind.

Der vorliegende Sammelband bietet eine interdisziplinäre Sicht auf verschiedene Formen der Neuroimplantation und reflektiert über ihre individuellen und gesellschaftlichen Implikationen. Hierzu berichten zum einen namhafte Vertreter der Neurologie, der Neurochirurgie, der kognitiven Neurowissenschaften und der Biophysik über innovative Implantationsverfahren und deren klinische Perspektiven, zum anderen werden damit einhergehende theoretische und ethische Fragen aus Sicht der philosophischen Anthropologie, Wissenschaftstheorie und Bioethik diskutiert, z.B. die Fragen nach möglichen Auswirkungen entsprechender Implantate auf das menschliche Selbstverständnis sowie nach der Relevanz von Kategorien wie Natur, Natürlichkeit, Technik oder Künstlichkeit für die Bewertung entsprechender Therapieansätze.

Mit Beiträgen von Günter Rager, Jens Clausen, Eve-Marie Engels, Beate Winner / Jürgen Winkler, Alireza Gharabaghi / Marcos Tatagiba, Volker Sturm, Elisabeth Hildt, Peter Fromherz, Hanspeter A. Mallot, Armin Grunwald.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/GTIN978-3-495-48348-0
ProduktartTaschenbuch
EinbandKartoniert, Paperback
Erscheinungsdatum04.08.2009
Auflage1. Auflage
Reihen-Nr.05
Seiten216 Seiten
SpracheDeutsch
MasseBreite 139 mm, Höhe 214 mm, Dicke 22 mm
Gewicht305 g
Artikel-Nr.1918851
KatalogBuchzentrum
Datenquelle-Nr.4552846
Weitere Details

Reihe

Bewertungen

Autor

PD Dr. Elisabeth Hildt ist Wissenschaftliche Assistentin am Lehrstuhl für Ethik in den Biowissenschaften der Universität Tübingen.Prof. Dr. Eve-Marie Engels ist Inhaberin des Lehrstuhls für Ethik in den Biowissenschaften der Universität Tübingen. Sie ist Sprecherin der Interfakultären Zentrums für Ethik in den Wissenschaften der Universität Tübingen sowie Sprecherin des 2004 eröffneten DFG-Graduiertenkollegs Bioethik .Prof. em. Dr. Dr. Dr. h. c. Günter Rager, geb. 1938, war Ordinarius und Direktor des Instituts für Anatomie und spezielle Embryologie an der Universität Fribourg/ Schweiz. Von 1999 bis 2006 war er Direktor des Instituts für interdisziplinäre Forschung der Görres-Gesellschaft.Jens Clausen ist wissenschaftlicher Assistent am Institut für Ethik und Geschichte der Medizin und Geschäftsführer des Klinischen Ethik Komitees am Universitätsklinikum Tübingen.Dr. rer. nat., Professor für Technikphilosophie und Technikethik, Leiter des Instituts für Technikfolgenabschätzung und Systemanalyse, Karlsruhe.

Schlagworte