Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Jahrbuch Praktische Philosophie in globaler Perspektive

Schwerpunkt: Solidarität am Scheideweg / Focus: Solidarity at the Crossroads
BuchGebunden
Verkaufsrang13175inPhilosophie

Beschreibung

Das Jahrbuch Praktische Philosophie in globaler Perspektive ist ein Forum für Arbeiten aus den Bereichen der Politischen Philosophie, der Moral-, Sozial- und Rechtsphilosophie sowie aus den Nachbardisziplinen (Soziologie, Psychologie, Kultur-, Politik-, Umwelt-, Wirtschafts- und Rechtswissenschaften), die sich mit globalen Fragen befassen oder an entsprechende Problemstellungen anschließen. Band 5 befasst sich mit dem Thema Solidarität am Scheideweg.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/GTIN978-3-495-46205-8
ProduktartBuch
EinbandGebunden
ErscheinungslandDeutschland
Erscheinungsdatum06.12.2021
Auflage1. A.
Reihen-Nr.05
Seiten216 Seiten
SpracheDeutsch
MasseBreite 215 mm, Höhe 135 mm, Dicke 18 mm
Gewicht378 g
Artikel-Nr.18082567
KatalogBuchzentrum
Datenquelle-Nr.36197974
Weitere Details

Reihe

Bewertungen

Autor


Dominik Finkelde ist Professor an der Hochschule für Philosophie in München.

Johannes Wallacher ist Professor an der Hochschule für Philosophie in München.

Alexander Filipovic wurde 1975 geboren und ist seit 2021 Professor für Sozialethik an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Wien. Zuvor war er Professor für Medienethik an der Hochschule für Philosophie in München. Er ist Berater der Publizistischen Kommission der Deutschen Bischofskonferenz und Mit-Herausgeber der Zeitschrift Communicatio Socialis . Zu seinen Veröffentlichungen zählt: zusammen mit Christopher Koska, Gestaltungsfragen der Digitalität. Zu den sozialethischen Herausforderungen von künstlicher Intelligenz, Big Data und Virtualität, in: Ralph Bergold u.a. (Hg.), Dem Wandel eine menschliche Gestalt geben. Sozialethische Perspektiven für die Gesellschaft von morgen, Freiburg 2019, 173-191.  
Michael Reder promovierte nach dem Studium der Philosophie, Theologie und Volkswirtschaft 2006 in München mit einer Arbeit über Globalisierungstheorien, 2011 folgte die Habilitation an der LMU. Seit 2012 ist er Professor für Sozial- und Religionsphilosophie an der Hochschule für Philosophie in München und Inhaber des dortigen Lehrstuhls für praktische Philosophie mit dem Schwerpunkt Völkerverständigung. Arbeitsgebiete: Politische Philosophie (mit globalem Fokus), Kultur- und Religionsphilosophie, interkulturelle Philosophie, Philosophie der Gegenwart.

Schlagworte