Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Kadenz und Kontrapunkt. Zur Kompositionslehre der klassischen Vokalpolyphonie

BuchKartoniert, Paperback
Verkaufsrang108709inMusik

Beschreibung

In der Musik des 15. und 16. Jahrhunderts spielt die Kadenz bzw. die mehrstimmige Klausel eine wichtige Rolle als syntaktisches Mittel. Sie bringt den musikalischen Satz nicht nur zu einem Abschluss, sondern gliedert ihn und hält ihn zugleich in Fluss. In Widerspruch dazu steht auf den ersten Blick der Befund, dass die Contrapunctus-Lehre des 15. Jahrhunderts - d. h. jene Texte, die das 'Komponieren' lehrten - die Kadenzbildung nicht thematisiert. Erst in den Jahren um 1500 rückt die Kadenz ins Blickfeld der Theoretiker und wird dann in einem eigenen Regelsystem erfasst. Vorliegende Arbeit geht der Frage nach, warum die Kadenz im Contrapunctus vor 1500 keine Rolle spielt, obwohl es sie in der Praxis ja gab, und verfolgt erstmals die Entwicklung der Kadenzlehre von ihren Anfängen bei Johannes Cochlaeus und Melchior Schanppecher bis zu ihrer ausdifferenzierten Darstellung in den Schriften von Gallus Dressler (1563) und Gioseffo Zarlino (1558 /1573).
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/GTIN978-3-487-13983-8
ProduktartBuch
EinbandKartoniert, Paperback
Erscheinungsdatum01.06.2009
Auflage1., 2009
Reihen-Nr.07
SpracheDeutsch
MasseBreite 170 mm, Höhe 240 mm, Dicke 25 mm
Gewicht626 g
Illustrationenmit 5 Abb. und zahlreichen Notenbeispielen.
Artikel-Nr.3794718
KatalogBuchzentrum
Datenquelle-Nr.16676609
Weitere Details

Reihe

Bewertungen

Empfehlungen zu ähnlichen Produkten

Dieser Prachtband bietet mit hochkarätigen Musikautoren, auf gut behandelten 190 Seiten, einen fachkundigen Einblick in eine Vielzahl von Themen rund um "Das schwarze Gold"...
In seinem ersten Buch seit fast zwei Jahrzehnten erzählt der genialste Songwriter des 20. Jahrhunderts die Geschichte von 66 grossen Songs, die ihn geprägt und beeinflusst haben. Er philosophiert über das, wovon sie handeln, und dabei kommt alles zur Sprache: Die Abgründe der Seele, die Konflikte der Gesellschaft, der Zustand der Welt.

Autor

Schlagworte