3. JAHRGANG 2006, AUSGABE 1EDITORIALARTIKEL? Jochen Brieger: Alternative Kriterien der Modusbestimmung Guido Heidloff: Form in der Musik des 15. Jahrhunderts. Josquin Desprez? ?Missa La sol fa re mi? ? Andreas Moraitis: Harmonische Mehrdeutigkeit und ihre Gründe ? Ana Stefanovic: Probleme der Stilanalyse ? Folker Froebe: Ur-Linie und thematischer Prozess.Die formbildende Rolle der Subthematik in Beethovens Streichquartett op. 95 ? Mario Vogt: Differierende Zeitgestaltungskonzepte bei Wilhelm Kempff und Rudolf Serkin in der Deutung von Ludwig van Beethovens Grave-Introduktion der Klaviersonate op. 13 Pathétique. Drei Interpretationen im Vergleich ? Martin Schönberger: Populäre Musik als Gegenstand musikalischer Analyse. Billy Joels ?New York State Of Mind?? Karl Traugott Goldbach: Akusmatisches und ökologisches Hören in Luc Ferraris ?Presque rien avec filles? KOLUMNEN? Stefan Rohringer: Die neue alte Musiktheorie. Eine Glosse? Markus Jans: Sieben (nicht ganz wahllose) Griffe in die BücherkisteBERICHTE? Florian Wetter: 'Musik und Theorie von ca. 1600 ?1750'.2. Internationale Orpheusakademie 14. bis 18. April 2004 in Gent? Jan Philipp Sprick: Historie versus Systematik? Die Kongresse der GMTH und SMTin Hamburg und Boston im Herbst 2005REZENSIONEN? Markus Jans: Christopher Schmidt, ?Harmonia Modorum?. Eine gregorianische Melodielehre? Michael Polth: Tonalität der Tonfelder. Anmerkungen zu Bernhard Haas, Die neue Tonalität von Schubert bis Webern.Hören und Analysieren nach Albert Simon ************************************3. JAHRGANG 2006, AUSGABE 2EDITORIALARTIKEL? Florian Vogt: Otto Vrieslanders Kommentar zu Heinrich Schenkers ?Harmonielehre?. Ein Beitrag zur frühen Schenker-? Johannes Quint: Klang in Chopins Prélude op. 28, Nr. 2 ? Wolfgang Krebs: Zwischen Schopenhauer und Freud. Ernst Kurths Musiktheorie als hermeneutisches Potential? Rudolf Kotz: Beethovens Selbstkritik. Zum Kompositionsprozess des Klavierkonzerts B-Dur op. 19KOLUMNE? Doris Geller: (M)eine musiktheoretische Bibliothek. Einige Gehörbildungslehrbücher aus persönlicher SichtBERICHTE? Doris Geller: Gehörbildung in Australien? Christine Kierakiewitz: Symposium 'Sethus Calvisius'.Hochschule für Musik und Theater Leipzig, 8. bis 9. April 2006REZENSION? Johannes Menke: Unter Deutschen ? Randolph G. Eichert,Kontrapunktische Satztechniken im 18. Jahrhundert ************************************3. JAHRGANG 2006, AUSGABE 3: 17. JAHRHUNDERTEDITORIALARTIKEL? Janina Klassen: Figurenlehre und Analyse. Notizen zum heutigen Gebrauch? Bettina Varwig: ?Variatio? und ?Amplificatio?: Die rhetorischen Grundlagen der musikalischen Formbildung im 17. Jahrhundert? Florian Edler: Der Dur-Moll-Kontrast in der italienischen Triosonate? Cornelius Bauer: 'What power art thou?'Zur Harmonik Henry Purcellsam Beispiel der Arie des Cold Genius aus ?King Arthur? MUSIKTHEORIE IN DER LEHRE? Johannes Menke: Kontrapunkt im 17. Jahrhundert ? ein Lehrgang KOLUMNE? Stefan Rohringer: Im Bücherturm