Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Die Psychologie des Schuleschwänzens

Rat für Eltern, Lehrer und Bildungspolitiker
BuchGebunden
Verkaufsrang5650inLebenshilfe und Alltag
CHF27.00

Beschreibung

Warum gehen Kinder und Jugendliche manchmal einfach nicht in die Schule? Wie viele Schuleschwänzer sind das überhaupt? Welche Merkmale zeichnen Sie aus? Und vor allem: Was kann man dagegen tun? Auf der Grundlage eines groß angelegten Forschungsprojektes beantwortet die Professorin Margrit Stamm diese wichtigen Fragen: Sie zeigt, dass sich hinter schulabsentem Verhalten komplexe Fragen verbergen und Schuleschwänzen nicht nur eine, sondern viele verschiedene Ursachen hat, die eng miteinander verschränkt sind. Kinder und Jugendliche, die die Schule schwänzen, sind in den seltensten Fällen ausschließlich allein für ihr Tun verantwortlich. Vielmehr kann auch die Schule erheblich dazu beitragen, das Schuleschwänzen noch weiter zu fördern oder aber es in den Griff zu bekommen. Dies ist besonders wichtig vor dem Hintergrund der Tatsache, dass es eine beachtliche Gruppe massiver Schuleschwänzer gibt, die zwar zu den risikogefährdeten, nicht jedoch immer nur zu den leistungsschwachen Jugendlichen gehören. Auch Hochbegabte können massive Schwänzer sein! Um mit Schuleschwänzern wirksam umgehen zu können, müssen Lehrkräfte, Eltern und Behörden nicht nur Kenntnisse, sondern auch fundierte Handlungsstrategien zur Verfügung haben. Deshalb richtet die Autorin den Blick auf die Strategien, wie das Absentismusproblem präventiv und interventiv angegangen werden kann. Das Buch gibt einen für den deutschen Sprachraum einzigartigen Gesamtüberblick über die aktuelle Forschungslandschaft, und scheut sich nicht, bildungspolitische Argumente vorzutragen, die in unserer Gesellschaft bisher kaum diskutiert wurden.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/GTIN978-3-456-84609-5
ProduktartBuch
EinbandGebunden
Erscheinungsdatum05.09.2008
Seiten220 Seiten
SpracheDeutsch
MasseBreite 140 mm, Höhe 218 mm, Dicke 15 mm
Gewicht326 g
Illustrationen6 Abbildungen, Tabellen, nicht spezifiziert
Artikel-Nr.1772170
Verlagsartikel-Nr.84609
KatalogBuchzentrum
Datenquelle-Nr.3820223
Weitere Details

Bewertungen

Empfehlungen zu ähnlichen Produkten

Für all diejenigen, die sich selber besser kennen und lieben lernen wollen. Ein wundervolles Reflexionsbuch mit spannenden Aufgaben und Fragen, die man sich bisher noch nicht gestellt hat.
Ein lebenskluges Buch, verständlich, persönlich, konkret.
Besonders beschäftigt sich Schulz von Thun mit Erlebnissen, die als Beispiele für sein neues Modell dienen. Wir werden dazu angeregt, unser Leben aus fünf Blickwinkeln zu betrachten, zu würdigen und womöglich zu verändern. Das große Ganze setzt sich am Ende aus Wunscherfüllung, Sinnerfüllung, biografischer Erfüllung, Daseinserfüllung und Selbsterfüllung zusammen.

Autor

Schlagworte