Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Partizipatorische Eingewöhnung

Übergänge sensibel begleiten
BuchKartoniert, Paperback
Verkaufsrang3805inPädagogik
CHF42.40

Beschreibung


Der Übergang von der familiären Betreuung in eine Kinderkrippe, eine Kindertagespflege oder eine Kita oder auch der von der U3-Betreuung in eine Kita ist eine vorhersehbare Transition. Umso bedenklicher ist es, dass dieser Übergang für die Mehrzahl der Kinder und ihre Familien mit erheblichem Stress verbunden ist. Marjan Alemzadeh plädiert in ihrem Buch für ein Umdenken, so dass Kinder und ihre Familien einen guten Start in die außerfamiliäre Betreuung haben und diesen als qualitativ hochwertig erleben können. Auf Grundlage ihrer Beobachtungen hat sie einen neuen Ansatz konzipiert: Das Partizipatorische Eingewöhnungsmodell. Neben theoretischem Hintergrundwissen verdeutlichen zahlreiche, bebilderte Praxisbeispiele, wie die Umsetzung konkret in der Kita-Praxis gelingen kann.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/GTIN978-3-451-39121-7
ProduktartBuch
EinbandKartoniert, Paperback
Verlag
Erscheinungsdatum24.07.2023
Auflage1. Auflage
Seiten192 Seiten
SpracheDeutsch
MasseBreite 210 mm, Höhe 297 mm, Dicke 15 mm
Gewicht750 g
IllustrationenFotos
Artikel-Nr.8077656
KatalogBuchzentrum
Datenquelle-Nr.44160163
Weitere Details

Ähnliche

Bewertungen

Autor


Corinna Scherwath ist Dipl.-Sozialpädagogin sowie freiberufliche Fort-/Weiterbildnerin, Kinder-/Jugendtherapeutin und Fachbuchautorin. Sie leitet das Institut für verstehensorientierte Pädagogik in Hamburg. Schwerpunkte ihrer Arbeit sind verstehensorientierte Sichtweisen sowie Ansätze einer bindungs- und traumasensiblen Pädagogik.

Lauren Schmidt war Studierende an der Hochschule Rhein-Waal im Studiengang Kindheitspädagogik. Sie schrieb ihre Bachelorarbeit über tragfähige Beziehungen, die ein Kind während seiner Eingewöhnung zu den pädagogischen Fachkräften aufbaut.

Marjan Alemzadeh ist Professorin an der Hochschule Rhein-Waal im Studiengang Kindheitspädagogik. Schwerpunktmäßig beschäftigt sie sich mit der Beobachtung und Dokumentation von Bildungsprozessen in früher Kindheit. Fortbildnerin und Fachbuchautorin.

Kathrin Hohmann hat Erziehung und Bildung im Kindesalter (BA) und Soziale Arbeit mit dem Schwerpunkt Familie (MA) studiert. In Berlin gründete sie einen Verein und baute bilinguale Kindertagesstätten auf. Sie arbeitet im In- und Ausland als Kindergartenleiterin, Kindheitspädagogin und leitet Workshops für Eltern und Fachkräfte. Sie unterhält den Blog www.kindheiterleben.de und leitet den gleichnamigen Podcast Kindheit erleben . Im Podcast vom niedersächsischen Institut für frühe Bildung (nifbe) und dem Verlag Herder Auf die ersten Jahre kommt es an führt sie Expert:inneninterviews.

Amelie Jakobs war Studierende an der Hochschule Rhein-Waal im Studiengang Kindheitspädagogik. In ihrer Bachelorarbeit zeigte sie, welche Bedeutung achtsam und bedürfnisorientiert gestaltete Miktotransitionen für die Eingewöhnung in eine Krippe haben.

Schlagworte