Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Orientierungswissen Schule

Perspektiven für den pädagogischen Einstieg. Mit E-Book inside
BuchBox, in Kassette, Eurobox
Verkaufsrang231inPädagogik
CHF36.00

Beschreibung

Schulen funktionieren komplex - das ist sowohl für berufserfahrene Lehrer:innen als auch Neu- oder Quereinsteiger:innen häufig schwer zu durchschauen. Dieses Buch soll dazu beitragen, dass alle Lehrkräfte ihren Arbeitskontext besser kennenlernen, um sich so in der Schule souveräner zu bewegen und Heranwachsende umsichtig und wirkungsvoll begleiten zu können. Dabei geht es um wichtiges Hintergrundwissen zum Verhalten zu Aufgaben oder Rahmenbedingungen, das dazu beiträgt, das System Schule besser zu verstehen. Die Leser:innen erhalten verschiedene Einblicke, z.B. wie Geschichte, Gesellschaft und Politik auf die Schule einwirken, Spannungsfelder im System Schule, was Lehrer:innen alles tagtäglich tun, wie Schüler:innen heute Schule erleben, was eine gute Schule ausmacht und wie zukünftige Schulen aussehen sollten.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/GTIN978-3-407-83233-7
ProduktartBuch
EinbandBox, in Kassette, Eurobox
ErscheinungslandDeutschland
Erscheinungsdatum13.09.2023
Auflage1. A.
Seiten178 Seiten
SpracheDeutsch
MasseBreite 167 mm, Höhe 242 mm, Dicke 11 mm
Gewicht360 g
Illustrationen20 schw.-w. Abb., 20 schw.-w. Tab., schwarz-weiss Illustrationen, Tabellen, schwarz-weiss
Artikel-Nr.26190309
Verlagsartikel-Nr.83233
KatalogBuchzentrum
Datenquelle-Nr.44221782
Weitere Details

Bewertungen

Autor

Johannes Baumann, war Lehrer und 30 Jahre Schulleiter am Gymnasium Wilhelmsdorf, ist Lehrbeauftragter an der Universität Konstanz, bildet Schulleitungen und Lehrkräfte weiter, ist Schulberater (auch im Rahmen des Deutschen Schulpreises) und Autor (nähere Informationen unter www.schule-geht-auch-besser.com).Thomas Götz, Professor für Bildungspsychologie und gesellschaftliche Veränderungen an der Fakultät für Psychologie der Universität Wien; Forschungs- und Lehrschwerpunkte in den Bereichen Unterrichtsqualität, Selbstreguliertes Lernen und Emotionen im Lern- und Leistungskontext (weitere Informationen unter https://bildung-psy.univie.ac.at).

Schlagworte