Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Unterricht kompetenzorientiert nachbesprechen

Lehrproben - Unterrichtsbesuche - Kollegiale Hospitationen
BuchKartoniert, Paperback
Verkaufsrang231inPädagogik
CHF29.40

Beschreibung

Nachbesprechungen von Unterricht im Anschluss an Lehrproben oder Unterrichtsbesuche sind zentraler Bestandteil insbesondere der Lehrerausbildung. Oft werden diese jedoch bereits von ReferendarInnen als demotivierend erlebt. Dieser praxisnahe Leitfaden zeigt Wege, um eine wertschätzende und konstruktive Gesprächsführung zu gestalten. Weg vom belehrenden Beobachter hin zum stärkenorientierten Gespräch auf Augenhöhe. Die AutorInnen geben hilfreiche Impulse für die Einzelberatung und Gespräche in der Gruppe und stellen dar, worauf es bei der gezielten Beobachtung von Unterricht überhaupt ankommt.Hier finden PädagogInnen Hilfestellungen, wie man von Anfang an die Weichen so stellt, um Unterricht nachhaltig, kriterienorientiert, wertschätzend und personenzentriert zu besprechen und um miteinander ins Gespräch zu kommen. Das Buch bietet mehrfach in der Praxis erprobte und bewährte Materialien und Tipps, die die Nachbesprechung von Unterricht strukturieren und erleichtern: von Moderationskärtchen in der Einzelberatung bis hin zur Methodensammlung für die Arbeit mit größeren Gruppen - alles für eine nachhaltige Unterrichts- und Schulentwicklung. Aus dem Inhalt:- Bestandteile einer kompetenzorientierten Unterrichtsnachbesprechung- Haltung der Gesprächsleitung- Bewusstes Sprachverhalten- Interessante Fragen- Impulskarten und Besprechungslandkarten- Ablaufmodelle- Schwierige Situationen in Nachbesprechungen
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/GTIN978-3-407-62935-7
ProduktartBuch
EinbandKartoniert, Paperback
Erscheinungsdatum10.09.2015
Seiten110 Seiten
SpracheDeutsch
MasseBreite 207 mm, Höhe 297 mm, Dicke 12 mm
Gewicht360 g
Illustrationen5 Schwarz-Weiß- Tabellen
Artikel-Nr.4126966
Verlagsartikel-Nr.62935
KatalogBuchzentrum
Datenquelle-Nr.18044483
Weitere Details

Bewertungen

Autor

Katja Köhler ist als Seminarrektorin in der Lehrer:innenausbildung von Grundschullehramtsanwärter:innen in Bayern tätig. Sie ist Beratungslehrkraft, Lehrbeauftragte und Zweitprüferin an der Universität Bayreuth.Lorenz Weiß ist als Seminarrektor in der Lehrer:innenausbildung von Grundschullehramtsanwärter:innen in Bayern tätig. Er ist Trainer für Unterrichtsentwicklung, Lehrbeauftragter an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg und Moderator für eine wahrnehmungs- und wertorientierte Schulentwicklung.

Weitere Produkte von Köhler, Katja

Schlagworte