Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Lernwelt Hochschule gestalten

Dimensionen der politischen Steuerung und Konzepte
BuchGebunden
Verkaufsrang7262inMedien und Kommunikation
CHF128.50

Beschreibung


Hochschulen stehen vor der Herausforderung ihre Steuerung den aktuellen Entwicklungen, wie dem Shift from Teaching to Learning , der politisch gewollten Hinwendung zur Profilbildung und Professionalisierung und der Verbindung mit der Region und der Gesellschaft, anzupassen. Eine wichtige Stellschraube ist hierbei die Handlungskoordination zwischen den Systemebenen. Es ist von Bedeutung, wie die Interaktionen zwischen den Ministerien und den Hochschulen, aber auch die hochschulinternen Prozesse gestaltet werden, damit qualitativ hochwertige Lehre entstehen kann. Der Band untersucht die politischen und hochschulorganisatorischen Perspektiven und legt Potenziale und Herausforderungen der beteiligten Akteurinnen und Akteure dar. Praxisbeispiele zeigen auf, wie innovative Lehrkonzepte in einer Hochschule von Beginn an gestaltet werden können und internationale Good-Practice-Beispiele verweisen auf politische und legislative Vorgehensweisen. Die Educational Governance wird durch die Analysen um empirisch fundierte, konkrete Lösungsansätze ergänzt. Damit bietet der Band Ausgangspunkte für hochschulindividuelle Lösungsoptionen für die zukünftige und nachhaltige Entwicklung.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/GTIN978-3-11-134647-2
ProduktartBuch
EinbandGebunden
Erscheinungsdatum01.07.2024
Seiten254 Seiten
SpracheDeutsch
MasseBreite 158 mm, Höhe 230 mm, Dicke 20 mm
Gewicht498 g
Illustrationen12 b/w illustrations, 2 b/w tbl.
Artikel-Nr.28423789
Verlagsartikel-Nr.3737762
KatalogBuchzentrum
Datenquelle-Nr.46236587
Weitere Details

Bewertungen

Autor

Richard Stang , Hochschule der Medien Stuttgart, Germany; Alexandra Becker , Hochschule der Medien Stuttgart, Germany.

Schlagworte