Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Deutsch-türkisches Kino zwischen Filmproduktion und Filmkonsum

Gespräche und Analysen zu den Spielräumen filmischen Denkens
BuchGebunden
Verkaufsrang86000inKunst
CHF90.50

Beschreibung


Wie verändert sich die Sicht auf einen Film, wenn man ihn als deutsch-türkisches Kino" klassifiziert? Und wie lässt er sich verstehen, wenn man seine Bilder stattdessen als Produkte eines Filmesehens auffasst?

Der Begriff des deutsch-türkischen Kinos" bezieht Diskurse um Migration und Integration auf eine Praxis der audiovisuellen Bildproduktion. Er tut dies jedoch einseitig und folgt dabei einer repräsentationalen Logik, die die Filme eher einengt als ihr politisches Potential zu erschließen. Die Ausgangsthese dieses Buches lautet, dass man dieses Potential an anderer Stelle suchen muss: in der Art und Weise, wie filmische Bilder sich auf eine audiovisuelle Kultur beziehen und sich zu dieser positionieren. Es ist dieser Bezug des Filme machens auf ein Filme sehen , den wir in den Gesprächen mit Filmemacher*innen, die üblicherweise dem deutsch-türkischen Kino" zugerechnet werden, in den Mittelpunkt stellen. Ergänzt werden die Gespräche durch detaillierte Filmanalysen und theoretische Reflexionen.

Das Ergebnis ist eine radikale Neuausrichtung der Art und Weise, wie das deutsch-türkische Kino" in den Blick kommt: als eine Praxis des filmischen Denkens, die das Verhältnis zwischen dem Politischen und dem Ästhetischen in Bewegung versetzt.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/GTIN978-3-11-100048-0
ProduktartBuch
EinbandGebunden
Erscheinungsdatum21.08.2023
Reihen-Nr.11
Seiten256 Seiten
SpracheDeutsch
MasseBreite 160 mm, Höhe 230 mm, Dicke 24 mm
Gewicht604 g
Illustrationen39 b/w and 23 col. illustrations
Artikel-Nr.26078929
KatalogBuchzentrum
Datenquelle-Nr.44151320
Weitere Details

Reihe

Bewertungen

Empfehlungen zu ähnlichen Produkten

100 Jahre Designgeschichte: Wer oder was setzte sich schlussendlich durch? Wer blieb auf der Strecke? Wer waren die Designer hinter den Produkten? Was wurde zum zeitlosen, oft kopierten Klassiker und warum? Wer dies und mehr über gutes Design erfahren möchte, ist mit diesem prächtigen Bildband bestens bedient.

Autor

Schlagworte