Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Rome - Las Vegas

Bread and Circuses
BuchKartoniert, Paperback
Verkaufsrang4879inKunst
CHF46.50

Beschreibung

In der Geschichte der Architektur erscheinen die Städte Rom und Las Vegas in starkem Kontrast: Während die ehemalige Hauptstadt des Römischen Reiches als antik, vornehm und vielschichtig wahrgenommen wird, gilt "Sin City", die Stadt der Sünde, als schrill, vulgär und künstlich. Und doch befinden sich beide Städte historisch und zeitgenössisch an der Schnittstelle von Macht und Spiel.Fünfzig Jahre nach dem Erscheinen von Denise Scott Brown und Robert Venturis ikonischem Buch "Lernen von Las Vegas" (1972) offenbaren die Aufnahmen in diesem Buch ungeahnte Übereinstimmungen und Zusammenhänge der beiden Städte, aus der Luft bis zum Fussboden; das Spektakel Las Vegas wird auf Roms Strassen wiederentdeckt. Iwan Baans Fotografien kontrastieren und untergraben herkömmliche Auffassungen von Authentizität und Künstlichkeit und stellen solche polaren Kategorisierungen letztendlich infrage. Auf diese Weise erörtern die Aufnahmen Scott Browns und Venturis Plädoyer, zuerst zu schauen, zu verstehen und erst dann zu urteilen.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/GTIN978-3-03778-753-3
ProduktartBuch
EinbandKartoniert, Paperback
ErscheinungslandNiederlande
Erscheinungsdatum15.06.2024
Auflage1. A.
Seiten320 Seiten
SpracheEnglisch
MasseBreite 180 mm, Höhe 224 mm, Dicke 20 mm
Gewicht712 g
Artikel-Nr.27728895
KatalogBuchzentrum
Datenquelle-Nr.45653435
Weitere Details

Bewertungen

Empfehlungen zu ähnlichen Produkten

100 Jahre Designgeschichte: Wer oder was setzte sich schlussendlich durch? Wer blieb auf der Strecke? Wer waren die Designer hinter den Produkten? Was wurde zum zeitlosen, oft kopierten Klassiker und warum? Wer dies und mehr über gutes Design erfahren möchte, ist mit diesem prächtigen Bildband bestens bedient.

Autor

Iwan Baan ist Architektur- und Dokumentarfotograf. Seine Arbeiten sind regelmässig in Architekturzeitschriften und Zeitungen zu sehen, unter anderem in Domus, a+u, The New Yorker und The New York Times. Zu Baans Auftraggebern zählen renommierte Architekturbüros wie SANAA, Rem Koolhaas/OMA, Herzog & de Meuron, Toyo Ito, Steven Holl oder Zaha Hadid. In seinen Arbeiten konzentriert er sich auf die Zusammenhänge zwischen Architektur und ihrer Umgebung und zeigt die gebaute Umwelt nicht isoliert, sondern als Kontext für Handlungen und Geschichten.

Schlagworte