Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Gute Betreuung im Alter in der Schweiz

Eine Bestandsaufnahme
BuchKartoniert, Paperback
Verkaufsrang1592inSoziologie
CHF40.50

Beschreibung

Die Betreuung und Pflege im Alter ist neben der Finanzierung der Altersvorsorge das zentrale Thema der Alterspolitik in der Schweiz. Während die Pflege seit geraumer Zeit im Fokus der gesundheits- und sozialpolitischen Diskussion steht, wird die Betreuung oft nur mitgedacht. Das Buch diskutiert die rechtliche Ebene der Betreuung und Pflege, beschreibt die darin involvierten Akteurinnen und Akteure, die Ausbildung, Rekrutierung und Entlohnung des Betreuungspersonals sowie selbstständiges, die Gesundheit unterstützendes Wohnen im Alter. Dabei wird deutlich, dass Betreuung weder gesetzlich geregelt noch inhaltlich definiert ist. In der Praxis fehlen dementsprechend sozialrechtliche Regulierungen, die Sicherung von Qualitätsstandards, der arbeitsrechtliche Schutz des Betreuungspersonals und die Integration der Betreuung in das System der sozialen Sicherheit. Im Hinblick auf diese Umstände und den gesellschaftlichen Wandel wird aufgezeigt, dass das Thema der Betreuung verstärkt in den Mittelpunkt der alterspolitischen Debatten rücken muss.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/GTIN978-3-03777-187-7
ProduktartBuch
EinbandKartoniert, Paperback
Verlag
Erscheinungsdatum28.02.2018
Seiten244 Seiten
SpracheDeutsch
MasseBreite 155 mm, Höhe 225 mm, Dicke 14 mm
Gewicht359 g
Artikel-Nr.6074238
KatalogBuchzentrum
Datenquelle-Nr.25469549
Weitere Details

Bewertungen

Empfehlungen zu ähnlichen Produkten

Die viel diskutierte Biografie von Prinz Harry. In den Medien füllte er die Seiten mit viel negativer Kritik. Ich selber fand das Buch interessant und leicht zu lesen. Was sollen wir jetzt glauben? Ich kann es nicht sagen. Aber es hat mich zum Nachdenken angeregt.
Eine Geschichte über ein mysteriöses Tier aus unseren Weltmeeren.
Gleichzeitig aber auch ein Portrait von Personen, die von diesem Tier verzaubert wurden und deren Kampf um die Anerkennung des Riesenkalmar in der Welt.
Abgerundet wird das Buch mit etwas Autobiografie und einem Hauch von Philosophie.

Autor

Carlo Knöpfel ist Wirtschaftswissenschafter. Nach langjähriger Tätigkeit bei Caritas nimmt er heute eine Professur für Sozialpolitik und Soziale Arbeit am Institut Sozialplanung, Organisationaler Wandel und Stadtentwicklung der Hochschule für Soziale Arbeit der Fachhochschule Nordwestschweiz (FHNW) wahr.
Riccardo Pardini, Soziologe, ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut Sozialplanung, Organisationaler Wandel und Stadtentwicklung der Hochschule für Soziale Arbeit der Fachhochschule Nordwestschweiz (FHNW).
Claudia Heinzmann, Soziologin und Historikerin, betreibt nach Lehr- und Forschungstätigkeiten an der Universität Basel seit 2014 das Forschungs- und Beratungsbüro «aplica» in Basel und ist als Dozentin an Hochschulen und Universitäten tätig.

Schlagworte