Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Wörterbuch der Schweizer Sozialpolitik

BuchKartoniert, Paperback
CHF49.50

Beschreibung

Die Sozialpolitik trägt massgeblich zur Wohlfahrt der Schweiz bei. Sie prägt den gesamten Lebensverlauf und beeinflusst wesentlich die Lebensqualität der Bevölkerung. Ihre Ausgestaltung, Ziele und Auswirkungen hält das neuaufgelegte und völlig überarbeitete Wörter-buch der Schweizer Sozialpolitik ebenso fest wie historische, wirtschaftliche, soziale und rechtliche Bezüge. Weit über 200 ausgewählte Beiträge nehmen verschiedenste, sozialpolitische Massnahmen und Zusammenhänge kritisch in den Blick und weisen auf Schweizer Besonderheiten, Handlungsbedürfnisse sowie aktuelle und zukünftige Herausforderungen für Politik und Gesellschaft hin. Auch liegt erstmals eine Gesamtschau der föderal geprägten Schweizer Sozialpolitik vor, die von Experten und Expertinnen aus Wissenschaft, Verwaltung und Zivilgesellschaft von drei der vier Sprachregionen der Schweiz verfasst wurden. In einer allgemein gehaltenen Sprache macht das neue Wörterbuch damit grundlegendes, forschungs- und praxisbasiertes Wissen zur Sozialpolitik über Sprachgrenzen hinweg für Laien und Fachpersonen zugänglich.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/GTIN978-3-03777-177-8
ProduktartBuch
EinbandKartoniert, Paperback
Verlag
Erscheinungsdatum26.10.2020
Seiten600 Seiten
SpracheDeutsch
MasseBreite 170 mm, Höhe 240 mm, Dicke 32 mm
Gewicht1032 g
Artikel-Nr.6545037
KatalogBuchzentrum
Datenquelle-Nr.28361115
Weitere Details

Bewertungen

Autor

Jean-Michel Bonvin, ordentlicher Professor für Sozialpolitik an der Universität Genf
Valérie Hugentobler, assoziierte Professorin an der Hochschule für Soziale Arbeit und Ge-sundheit (EESP) in Lausanne
Carlo Knöpfel, Professor für Sozialpolitik und Soziale Arbeit an der Hochschule für Soziale Arbeit der Fachhochschule Nordwestschweiz (FHNW)
Pascal Maeder, wissenschaftlicher Projektleiter an der Fachhochschule Westschweiz (HES-SO) und Leiter Wissenstransfer am nationalen Forschungsschwerpunkt "Überwindung der Verletzbarkeit im Verlauf des Lebens (NFS LIVES)"
Ueli Tecklenburg, ehemaliger Geschäftsführer der Schweizerischen Konferenz für Sozialhilfe (SKOS) und Kader der Kantonalverwaltungen Genf und Waadt im Ruhestand

Schlagworte