Die Schülerinnen und Schüler lernen in einer geschützten und sicheren Umgebung, wie sie sich mit unterschiedlichen Rollgeräten bewegen können. Der Fokus liegt dabei auf einfachen Rollbrettern, Scootern, Laufrädern/einfachen Fahrrädern und anderem Rollmaterial wie z.B. Ballwagen.Der Fächer richtet sich nach den Kompetenzstufen des Zyklus 1 gemäss Lehrplan 21 zu den Themen «Rollen und Fahren» sowie «Sicherheit und Verantwortung». Im kompetenzorientierten Unterricht werden die Aspekte Können, Wissen, Einstellungen/Haltungen berücksichtigt: Fähigkeiten/Fertigkeiten (Können)-Mit verschiedenen Rollgeräten fahren-Das Gleichgewicht halten-Sicher bremsen-Hindernisse umfahrenKenntnisse (Wissen)-Einfache Verkehrssignale kennen-Wissen, dass der Blick geradeaus gelenkt wird-Den Bremsweg einschätzen können und wissen, dass sich dieser auf nassem oder rutschigem Boden verlängertEinstellungen (Wollen)-Rücksicht aufeinander nehmen und wenn nötig abbremsen-Bereitschaft aufbringen, sich mit einem Helm zu schützen Kapitel-Grundlagen-Rollend starten-Vielfältig rollen-Bremsen-Lenken und Gewicht verlagern-Wahrnehmen und verantworten