Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.
Code
ISBN/GTIN

Code

Zwischen Operation und Narration
BuchGebunden
Verkaufsrang266347inKunst
Zugehörige Produkte
anderssprachige Ausgabe

Beschreibung


Der Prozess des Kodierens ist ein systematisches Experimentieren mit Zeichen, Symbolen und dem Aufbau von kulturellen Bedeutungszusammenhängen. Der vierte Band der Buchreihe Kontext Architektur untersucht die architekturhistorische und -theoretische Relevanz des Begriffs "Code» aus unterschiedlichen Perspektiven. Herausgeber und Autoren gehen davon aus, dass mit diesem eine neue Art der "Versprachlichung" von Architektur möglich ist. So wird mit Blick auf die Dominanz der Computersimulation deutlich, dass das Gebäude nicht mehr nur Träger, sondern buchstäblich auch Erzeugnis von Zeichen ist. Der Code ist gewissermaßen von der Außenseite des Gebäudes in sein Inneres, in seine Struktur vorgedrungen. Wir haben es sowohl mit einem sozial-kulturellen, als auch mit einem mathematisch-formalen Code zu tun. Ziel des Buches ist es daher, die Konturen dieses begrifflichen Spannungsfeldes zwischen dem Kulturellen und dem Formalen, dem "Außen" und dem "Innen", kritisch zu ergründen und weiterführende Fragestellungen für die Architektur zu formulieren.
r zu formulieren.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/GTIN978-3-0346-0116-0
ProduktartBuch
EinbandGebunden
Erscheinungsdatum12.08.2010
Auflage1. A.
Seiten120 Seiten
SpracheDeutsch
MasseBreite 140 mm, Höhe 190 mm, Dicke 13 mm
Gewicht180 g
Illustrationen20 b/w and 10 col. ill., farbige Illustrationen, schwarz-weiss Illustrationen
Artikel-Nr.9634900
KatalogBuchzentrum
Datenquelle-Nr.4800733
Weitere Details

Bewertungen

Empfehlungen zu ähnlichen Produkten

100 Jahre Designgeschichte: Wer oder was setzte sich schlussendlich durch? Wer blieb auf der Strecke? Wer waren die Designer hinter den Produkten? Was wurde zum zeitlosen, oft kopierten Klassiker und warum? Wer dies und mehr über gutes Design erfahren möchte, ist mit diesem prächtigen Bildband bestens bedient.

Autor

Andrea Gleiniger, Dr. phil., is an art and architectural historian; she teaches and does research at the Zürcher Hochschule der Künste (Zurich University of the Arts). Georg Vrachliotis is an architect and architectural theorist; he teaches and does research at the Chair for Computer-Aided Architectural Design in the Architecture Department of the Eidgenössische Technische Hochschule (ETH) Zürich (Swiss Federal Institute of Technology, Zurich).

Schlagworte