Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Les lieux d'exposition et leurs publics / Ausstellungsorte und ihr Publikum

BuchKartoniert, Paperback
Verkaufsrang408067inKunst
CHF48.50

Beschreibung

Longtemps considéré comme le lieu d´exposition par excellence, le musée entre depuis quelques années plus fréquemment en concurrence avec des espaces alternatifs d´exposition. Si le statut de l´Åuvre d´art ne semble pas être remis en question par ces nouveaux modes de présentation, l´éclatement des limites muséales soulève toutefois diverses interrogations. Quelles interactions existe-t-il entre l´Åuvre d´art et son espace d´exposition ? Ces lieux s´adressent-ils à un public particulier ? Et quel impact ces dispositifs ont-ils sur notre perception/réception des Åuvres ainsi exhibées? C´est à ces questions que le colloque, « Les lieux d´exposition et leurs publics », tenu en 2011 à Neuchâtel et Bienne, a cherché de répondre en réunissant des spécialistes du monde académique, des musées ou encore du marketing. Das Museum wurde lange Zeit als der Ausstellungsort schlechthin angesehen. Seit einigen Jahren tritt es jedoch immer häufiger in Konkurrenz mit alternativen Ausstellungsorten. Wenngleich der Status des Kunstwerks durch die neuen Präsentationsformen nicht in Frage gestellt zu sein scheint, wirft der Aufbruch musealer Grenzen verschiedene Fragen auf. Welche Wechselwirkung entsteht zwischen dem Kunstwerk und seinem Ausstellungsort? Wenden sich diese Orte an ein spezielles Publikum? Welchen Einfluss haben diese Dispositive auf unsere Perzeption/Rezeption der hier ausgestellten Werke? Das Kolloquium «Ausstellungsorte und ihr Publikum», das in 2011 in Neuenburg und Biel stattfand, brachte Experten aus Hochschule, Museum und Marketing zusammen, um Antworten auf diese Fragen zu finden.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/GTIN978-3-0343-1301-8
ProduktartBuch
EinbandKartoniert, Paperback
Erscheinungsdatum21.11.2013
Reihen-Nr.6
Seiten232 Seiten
SpracheFranzösisch
Gewicht480 g
Artikel-Nr.4404894
KatalogZeitfracht
Datenquelle-Nr.183076985
Weitere Details

Reihe

Bewertungen

Empfehlungen zu ähnlichen Produkten

100 Jahre Designgeschichte: Wer oder was setzte sich schlussendlich durch? Wer blieb auf der Strecke? Wer waren die Designer hinter den Produkten? Was wurde zum zeitlosen, oft kopierten Klassiker und warum? Wer dies und mehr über gutes Design erfahren möchte, ist mit diesem prächtigen Bildband bestens bedient.

Autor

Valérie Kobi, predoctoral fellow au Getty Research Institute 2012/2013 et membre scientifique à l´Institut Suisse de Rome 2010/2011, rédige actuellement sa thèse de doctorat, « Pierre-Jean Mariette (1694-1774) : de la collection à l´histoire de l´art » à l´Université de Neuchâtel.Thomas Schmutz, commissaire et directeur adjoint au Aargauer Kunsthaus, Aarau, a rédigé une thèse de doctorat sur les matériaux de la peinture et les manuels de peinture pour artistes et amateurs. Passionné par la promotion de l'art et la médiation culturelle, il a longtemps évolué dans ce domaine.Valérie Kobi, Doktorandin am Getty Research Institute 2012/2013 und wissenschaftliches Mitglied am Istituto Svizzero di Roma 2010/2011, arbeitet derzeit an ihrer Dissertation mit dem Titel «Pierre-Jean Mariette (1694-1774): de la collection à l´histoire de l´art», die an der Universität Neuenburg betreut wird.Thomas Schmutz, Kurator und Stellvertretender Direktor am Aargauer Kunsthaus, Aarau, promovierte zum Thema der in der Malerei verwendeten Materialien und Handbücher für Künstler und Amateure. Seit Jahren liegt der Schwerpunkt seiner beruflichen und wissenschaftlichen Tätigkeit auf der Förderung und Vermittlung von Kunst.

Schlagworte