Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Einmaleins verstehen, vernetzen, merken

Strategien gegen Lernschwierigkeiten
E-BookPDFWasserzeichenE-Book
Verkaufsrang27944inUnterrichtsvorbereitung
CHF29.00

Beschreibung

Hilfen zur ganzheitlichen Erarbeitung des EinmaleinsDer Praxisband führt in das fachdidaktisch wohlbegründete Konzept der "ganzheitlichen" Erarbeitung des kleinen Einmaleins ein. Wie heute auch von Bildungsplänen gefordert, lernen die Kinder dabei nicht Malreihe für Malreihe auswendig, sondern automatisieren zunächst nur einige wenige, leicht zu merkende Kernaufgaben. Von diesen ausgehend, lernen sie das verständige rechnerische Ableiten aller anderen Aufgaben. Das Automatisieren des gesamten Einmaleins wird bewusst erst später, dann aber sehr gezielt betrieben.Das ganzheitliche Vorgehen hilft insbesondere auch Kindern mit sogenannter "Rechenschwäche", die mit dem traditionellen "Reihenlernen" oft dauerhaft scheitern. Es stellt aber hohe Anforderung an die Lehrperson. Deshalb bietet der Band das nötige didaktische Hintergrundwissen, konkrete Leitfäden für die Erarbeitung und das Üben, zahlreiche Unterrichtsmaterialien und Kopiervorlagen für eine Lernkartei, die auch zum Download zur Verfügung stehen. Der Band richtet sich insbesondere an Referendarinnen und Referendare und an jene Grundschullehrkräfte, die in ihrer Ausbildung wenig auf den ganzheitlichen Zugang zum Einmaleins vorbereitet wurden. Darüber hinaus ist er auch hilfreich für Eltern und Förderkräfte, die Kinder beim Einmaleinslernen unterstützen wollen.
Weitere Beschreibungen

Details

Weitere ISBN/GTIN9783772790515
ProduktartE-Book
EinbandE-Book
FormatPDF
Format HinweisWasserzeichen
Erscheinungsdatum01.07.2024
Seiten168 Seiten
SpracheDeutsch
Dateigrösse3519 Kbytes
Artikel-Nr.29419012
KatalogVC
Datenquelle-Nr.5647860
Weitere Details

Bewertungen

Autor

Michael Gaidoschik lernt seit 1995 mit und von Kindern mit mathematischen Lernschwierigkeiten. Er hat das "Recheninstitut zur Förderung mathematischen Denkens" in Wien und Graz aufgebaut und war viele Jahre lang an Pädagogischen Hochschulen in Österreich als Lehrbeauftragter in der Aus- und Fortbildung von Grundschullehrern tätig. Seit Oktober 2016 lehrt und forscht er als Professor für Didaktik der Mathematik im Primarbereich an der Freien Universität Bozen.