Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Geist und Müll

Von Denkweisen in postnormalen Zeiten
E-BookEPUBWasserzeichenE-Book
CHF15.00

Beschreibung

Der Hintergrund ist vorgerutscht. Die Kulisse zur Protagonistin geworden. Die Tatsachen sind bekannt. Sie zu wiederholen, bringt keinen Erkenntnisgewinn. Von Bedeutung bleibt allein, wie man sich zu ihnen verhält. Doch die Welt tut weiter so, als ließen sich die Meldungen vom Artensterben, der Waldvernichtung, den Überflutungen und Hitzetoten zwischen die Nachrichten vom Sport und den letzten Promiskandal schieben. Dieses business as usual zeitigt einen paradoxen Effekt: Nicht nur das Unheil erscheint unwirklich, sondern auch und vor allem der Alltag. Angesichts dessen ist es dringend geboten, Unruhe in die öffentliche Debatte zu bringen und über die Bedingungen der Möglichkeit des Denkens heute zu reflektieren. In den Texten des ermüdenden Fortschrittsglaubens der 1960er- und 1970er-Jahre stößt Paoli bereits auf alles, was es zum Verständnis der Situation braucht. Sein Essay wird so zugleich zu einer Archäologie verdrängter Einsichten, zum Prolegomena einer Wissenschaft vom Müll sowie zu einer rigorosen Verurteilung unserer Gegenwart.
Weitere Beschreibungen

Details

Weitere ISBN/GTIN9783751803977
ProduktartE-Book
EinbandE-Book
FormatEPUB
Format HinweisWasserzeichen
Erscheinungsdatum30.03.2023
Auflage23001 A. 1. Auflage
Seiten268 Seiten
SpracheDeutsch
Dateigrösse2164 Kbytes
Artikel-Nr.26113169
KatalogVC
Datenquelle-Nr.4642734
Weitere Details

Bewertungen

Empfehlungen zu ähnlichen Produkten

Die Kombination aus Wissen, kleinen Geschichten und der persönlichen Hingabe des Autors zu dem Thema, machen diesen Titel zu einem Highlight.
Falls Sie den Aal nur aus der Blechtrommel kennen, oder er ihnen zufällig auf dem Markt beim Fischhändler entgegenblickte. Dann lässt Sie dieses Buch in das eigentliche Mysterium des Aals und dessen Kulturgrösse eintauchen. Wobei man auf so manche bekannte Namen der Wissenschaft stösst.
Spatzen, obwohl scheinbar omnipräsent, gehören mittlerweile auch zu den bedrohten Vogelarten und verschwinden immer öfters aus unseren Städten.
Wie wir nicht nur ihnen das Überleben erleichtern, sondern auch anderen Vogelarten helfen können wird in diesem wunderschön illustrierten Buch geschildert. Ausserdem ist es gespickt mit vielen Informationen rund um die Geschichte des Zusammenlebens zwischen Spatz und Mensch.
Wussten Sie, dass man versuchte Delfinen unsere Sprache beizubringen?
Oder das Viren wichtig für das Ökosystem im Meer sind ?
Julia Schnetzer zeigt eindrücklich und sachlich auf, wie gross und gleichzeitig sensibel das Meer ist.
Ein Buch das meine Neugierde für das Meer und seine Bewohner weiter entfacht hat.
Ein wunderbares Portrait von verschiedenen Ameisenarten und Ihrer Umzugshelfer, die sich für deren Erhalt alles geben.

Autor

Guillaume Paoli, 1959 in Frankreich geboren, lebt in Berlin und war Mitbegründer der Glücklichen Arbeitslosen, deren Manifeste 2002 unter dem Titel Mehr Zuckerbrot, weniger Peitsche erschienen, sowie Hausphilosoph im Leipziger Theater. Für Matthes & Seitz Berlin veranstaltete er in den letzten Jahren eine Diskussionsreihe im Roten Salon der Berliner Volksbühne.