Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Oral History in der Hochschullehre

E-BookPDFWasserzeichenE-Book
Verkaufsrang891617inGeschichte
CHF11.00

Beschreibung

Mündlich vermittelte Geschichte lässt über persönliche Erinnerungen Vergangenes lebendig werden und spielt nicht nur für die Erinnerungskultur eine wesentliche Rolle. In der Auseinandersetzung mit Aspekten der Zeitgeschichte werden methodische Kenntnisse der Oral History zunehmend relevanter.In klarer Sprache geschrieben, enthält dieser Band Schritt-für-Schritt-Anleitungen, detaillierte Ratschläge, Checklisten und Übungen, die Lehrenden dabei helfen, das Konzept der Oral History zu vermitteln. Er bietet Lehrenden ein nützliches Instrumentarium zur Vermittlung methodischer Fundierung, praxisorientierten Fähigkeiten und Fertigkeitenund unterstreicht die soziale Bedeutung mündlicher Geschichtsschreibung, ihrer Herausforderungen und ihres Potenzials.
Weitere Beschreibungen

Details

Weitere ISBN/GTIN9783734413872
ProduktartE-Book
EinbandE-Book
FormatPDF
Format HinweisWasserzeichen
Erscheinungsdatum21.01.2022
Auflage22001 A. 1. Auflage
Seiten56 Seiten
SpracheDeutsch
Dateigrösse1022 Kbytes
Artikel-Nr.20318518
KatalogVC
Datenquelle-Nr.3945322
Weitere Details

Reihe

Bewertungen

Empfehlungen zu ähnlichen Produkten

Ein schönes Geschenk zu allen Gelegenheiten.
Wer sich für Geschichte und Frauen interessiert, die unbeirrt ihren Weg gegen eine eingefahrene Gesellschaft gehen, empfehle ich die Lebensgeschichte der Bündnerin Greti Caprez-Roffler, die vor bald 100 Jahren moderner dachte und handelte, als wir heute teilweise.

Autor

Dr. Felicitas Söhner ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Centre for Health and Society der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. Sie ist am Institut für Geschichte, Theorie und Ethik der Medizin in Forschung und Lehre tätig. Arbeitsschwerpunkte: Oral History, Medizin- und Sozialgeschichte des 20. und 21. Jahrhunderts, Europäische Erinnerungskultur und deren biographische Verarbeitung.