Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Inklusion in der Sekundarstufe

Eine empirische Analyse
E-BookPDFWasserzeichenE-Book
Verkaufsrang468896inPädagogik
CHF111.50

Beschreibung

"Inklusion in der Sekundarstufe" zeigt empirisch auf, zu welchen Reaktionen und Resultaten die Einführung sogenannter ,Integrativer Lerngruppen' (IL) in Schulen der Sekundarstufe geführt hat. Helmut Fends ,Neue Theorie der Schule' (2006) liefert den theoretischen Rahmen für das quantitative wie qualitative Datenmaterial. Hierfür wurden die Lehrkräfte von zwölf Schulen der Sekundarstufe in einer Prä-Post-Studie schriftlich sowie mündlich zu verschiedenen Aspekten der gemeinsamen Beschulung von Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf an ihrer Schule befragt.
Die Ergebnisse zeigen sehr eindrücklich, dass die handelnden Akteure durch die Einführung der IL an der eigenen Schule vor Anforderungen gestellt werden, die mit der konkreten Schulsituation inkompatibel sind. Um Anforderung und Ressource in eine Balance zu bringen und so für die eigene ebenenspezifische Optimierung zu sorgen, kommt es im Rahmen der Implementierung einer IL auf allen Akteursebenen zu sich wiederholenden systemkonformen Rekontextualisierungsprozessen.
Die Innovation wird an das bestehende System angepasst. Im Ausblick werden daher Möglichkeiten aufgezeigt, wie sich auch Schulen der Sekundarstufe zukünftig an die aktuellen Entwicklungen in Richtung eines inklusiven Schulsystems anschließen können.
Weitere Beschreibungen

Details

Weitere ISBN/GTIN9783781551190
ProduktartE-Book
EinbandE-Book
FormatPDF
Format HinweisWasserzeichen
Erscheinungsdatum01.08.2011
Auflage1. Auflage
Seiten318 Seiten
SpracheDeutsch
Artikel-Nr.18086174
KatalogVC
Datenquelle-Nr.3189945
Weitere Details

Bewertungen

Autor