Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Digitale Bildpraktiken

Handlungsdimensionen visueller vernetzter Kommunikation
E-BookPDFWasserzeichenE-Book
Verkaufsrang63140inMedien und Kommunikation
CHF63.50

Beschreibung

Digitale Bildpraktiken sind zu einer alltäglichen Form zwischenmenschlicher Kommunikation geworden. Täglich werden weltweit Milliarden Fotos geteilt und gezeigt, Smartphone und Social Media spielen dabei eine treibende Rolle. Maria Schreiber analysiert aus kommunikationswissenschaftlicher Perspektive, auf welch vielfältige und komplexe Weise vernetzte visuelle Kommunikation stattfindet. Die Autorin fragt nach den sozialen und technischen Bedingungen zwischenmenschlicher visuell-kommunikativer Prozesse und untersucht, wie digitale Bildpraktiken in unterschiedlichen Lebenswelten habituell verankert sind. In rekonstruktiven Analysen werden, basierend auf Interviews, Bildern und multimodalen Online-Dokumenten, vier Lebenswelten und vier Social-Media-Apps (WhatsApp, Facebook, Instagram und Snapchat) untersucht. Bedingungen und Handlungsdimensionen von digitalen Bildpraktiken werden in einem engen Dialog von Empirie und Theorie beleuchtet.




Der Inhalt

Praktiken, Bilder, Medien 
App-Analyse 
WhatsApp, Facebook, Instagram und Snapchat   
Falldarstellungen
Plastizität, Sichtbarkeit, Konnektivität




Die Zielgruppen

Dozierende und Studierende der Kommunikationswissenschaft, Soziologie und Media Studies
Expert*innen aus den Bereichen Social Media, visuelle Kommunikation sowie Medienpädagogik





Die Autorin

Dr. Maria Schreiber forscht und lehrt in der Abteilung Mediennutzung und digitale Kulturen des Fachbereichs Kommunikationswissenschaft der Universität Salzburg.
Weitere Beschreibungen

Details

Weitere ISBN/GTIN9783658307882
ProduktartE-Book
EinbandE-Book
FormatPDF
Format HinweisWasserzeichen
Erscheinungsdatum17.06.2020
Auflage1. Aufl. 2020
Seiten237 Seiten
SpracheDeutsch
IllustrationenXIII, 237 S. 31 Abbildungen, 16 Abbildungen in Farbe.
Artikel-Nr.16909742
KatalogVC
Datenquelle-Nr.2593005
Weitere Details

Bewertungen

Autor

Dr. Maria Schreiber forscht und lehrt in der Abteilung Mediennutzung und digitale Kulturen des Fachbereichs Kommunikationswissenschaft der Universität Salzburg.

Weitere Produkte von Schreiber, Maria