Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Mathematik verständlich unterrichten

Perspektiven für Unterricht und Lehrerbildung
E-BookPDFWasserzeichenE-Book
Verkaufsrang98722inMathematik
CHF35.00

Beschreibung

Mathematiklernen wird von Schülerinnen und Schülern in der Schule und angehenden Lehrerinnen und Lehrern an der Universität häufig als wenig verstehensorientiert erlebt. Das Beherrschen von Verfahren und Techniken steht im Vordergrund, Sinn und Bedeutung der mathematischen Begriffsbildung wird nur selten thematisiert. Wer Mathematik verständlich unterrichten möchte, für den müssen die mathematischen Gegenstände und ihre Beziehung zum Menschen (wieder) Objekte einer spannenden Suche werden. In diesem Sammelband wird Mathematik von Fachdidaktikern, Mathematikern und praktizierenden Lehrpersonen er-, be- und hinterfragt. Die Autoren illustrieren an konkreten Beispielen, inwiefern durch ein solches Befragen der Mathematik und ihrer Beziehung zum Menschen verstehensorientierte Lehr- und Lernprozesse entfaltet werden können. Die einzelnen Beiträge zum Schulunterricht und der Lehrerbildung enthalten Anregungen für einen verstehensorientierten Unterricht in Schule und Lehrerbildung.

Der InhaltBeiträge zum Schulunterricht: Verstehens- und strukturorientiertes Üben bei Brüchen - Funktionen interpretieren und erkunden - Stochastik verständlich unterrichten - Analysis und Lineare Algebra verständlich unterrichten, am Beispiel des Logarithmus, der Ableitung und der Vektoren.

Beiträge zur Lehrerbildung: Lehramtsstudium Mathematik neu gedacht - Ansätze zur Lehrerbildung in der Primarstufe und der Sekundarstufe I - Fachwissen und didaktisches Wissen vernetzen - Vom Nutzen und Nachteil der Mathematikgeschichte für das Lehramtsstudium.

Die Zielgruppen- angehende und praktizierende Lehrerinnen und Lehrer- Verantwortliche in allen Phasen der Lehrerausbildung (Hochschule, Studienseminar, Weiterbildung)

Die Bandherausgeber/innenHenrike Allmendinger ist wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Didaktik der Mathematik an der Universität SiegenKatja Lengnink ist Professorin für Didaktik der Mathematik an der Justus-Liebig-Universität Gießen Andreas Vohns ist Assistenz-Professor für Didaktik der Mathematik an der Alpen-Adria Universität Klagenfurt Gabriele Wickel ist wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Geschichte und Didaktik der Mathematik an der Universität Siegen
Weitere Beschreibungen

Details

Weitere ISBN/GTIN9783658009922
ProduktartE-Book
EinbandE-Book
FormatPDF
Format HinweisWasserzeichen
Erscheinungsdatum28.08.2013
Auflage2013
Seiten274 Seiten
SpracheDeutsch
IllustrationenVIII, 274 S. 78 Abbildungen
Artikel-Nr.16698647
KatalogVC
Datenquelle-Nr.2381910
Weitere Details

Bewertungen

Autor

Henrike Allmendinger ist wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Didaktik der Mathematik an der Universität SiegenKatja Lengnink ist Professorin für Didaktik der Mathematik an der Justus-Liebig-Universität GießenAndreas Vohns ist Assistenz-Professor für Didaktik der Mathematik an der Alpen-Adria Universität Klagenfurt Gabriele Wickel ist wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Geschichte und Didaktik der Mathematik an der Universität Siegen