Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Einsatz und Nutzung des Geschichtsschulbuches

Eine Large-Scale-Untersuchung bei Schülern und Lehrern
E-BookPDFWasserzeichenE-Book
Verkaufsrang405715inPädagogik
CHF63.50

Beschreibung

In diesem Buch wird der Einsatz und die Nutzung von Geschichtsschulbüchern im österreichischen Schulsystem im Bereich der Sekundarstufe I untersucht und es werden Einblicke aus der Perspektive von Lehrenden und Lernenden präsentiert. Damit gelingt es den Autoren, die österreichische Situation anhand einer quantitativen Untersuchung erstmalig breiter zu beleuchten. Sie verwerten die Ergebnisse von Befragungen von über 1.000 Lernenden und ca. 300 Lehrkräften und verknüpfen die sich ergebenden Einsichten zum Arbeiten mit historischen Quellen, Darstellungen der Vergangenheit und einer fachspezifischen Kompetenzorientierung mit geschichtsdidaktischen Debatten.


Der Inhalt 
-Nutzung des Schulbuches durch Lehrkräfte und Lernende

-Fachspezifische Kompetenzorientierung als Herausforderung

-Nutzung von Arbeitsaufgaben als Motor des historischen Lernens

-Offene Fragen und die Notwendigkeit der Triangulation




Die Zielgruppen

-Dozierende und Studierende der Geschichtsdidaktik und der Geschichtswissenschaften

-Praktiker und Praktikerinnen im Bereich der Fachdidaktik, Geschichtslehrer und -lehrerinnen, Bildungsforscher und -forscherinnen, Schulbuchautoren und -autorinnen




Die Herausgeber
Prof. DDDr. Ulrike Kipman ist Hochschulprofessorin am Institut für Bildungswissenschaft und Forschung der Pädagogischen Hochschule Salzburg. 
Univ. Prof. Dr. habil. Christoph Kühberger ist Universitätsprofessor für Geschichts- und Politikdidaktik am Fachbereich Geschichte der Universität Salzburg.
Weitere Beschreibungen

Details

Weitere ISBN/GTIN9783658244477
ProduktartE-Book
EinbandE-Book
FormatPDF
Format HinweisWasserzeichen
Erscheinungsdatum23.07.2019
Auflage1. Aufl. 2020
Seiten195 Seiten
SpracheDeutsch
IllustrationenVIII, 195 S. 18 Abbildungen
Artikel-Nr.16535389
KatalogVC
Datenquelle-Nr.2218652
Weitere Details

Bewertungen

Autor

Prof. DDDr. Ulrike Kipman ist Hochschulprofessorin am Institut für Bildungswissenschaft und Forschung der Pädagogischen Hochschule Salzburg. 

Univ. Prof. Dr. habil. Christoph Kühberger ist Universitätsprofessor für Geschichts- und Politikdidaktik am Fachbereich Geschichte der Universität Salzburg.

Weitere Produkte von Kipman, Ulrike