Der vorliegende Band umfasst Beiträge von Expertinnen und Experten verschiedener Disziplinen zum fachfremd erteilten Mathematikunterricht in Deutschland. Präsentiert werden neben Überblicks- und Diskussionsbeiträgen aktuelle Forschungsbefunde zum Quer- bzw. Seiteneinstieg und zu fachfremd tätigen Lehrkräften sowie Konzepte der Lehrerfortbildung im Fach Mathematik.
Der Inhalt
Einführung in das Thema Mathematik fachfremd unterrichten
Professionelles Handeln im Lehrerberuf ohne Fach- oder Lehramtsstudium
Forschungsarbeiten zu fachfremd tätigen Lehrkräften im Fach Mathematik
Professionalisierung fachfremd tätiger Lehrkräfte im Fach Mathematik
Die Zielgruppen
Dozierende und Studierende der Mathematikdidaktik, Erziehungs- und Bildungswissenschaften und Pädagogik
Lehrer*innen für Mathematik, Fortbildner*innen in den Bereichen Erziehungs- und Bildungswissenschaften sowie Pädagogik
Die Herausgeberinnen
PD Dr. Raphaela Porsch ist Akademische Rätin am Institut für Erziehungswissenschaft im Arbeitsbereich Schulpädagogik/Schul- und Unterrichtsforschung der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.
Prof. Dr. Bettina Rösken-Winter ist Professorin am Institut für Erziehungswissenschaften der Humboldt-Universität zu Berlin mit dem Schwerpunkt Mathematik für die Primarstufe .