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Wie Computer heimisch wurden

Zur Diskursgeschichte des Personal Computers
E-BookPDFWasserzeichenE-Book
Verkaufsrang64714inMedien und Kommunikation
CHF33.00

Beschreibung

Mit der Einführung des Personal Computers Ende der 1970er-Jahre wurde ein neuer Markt für Konsument_innen von Computertechnologie geschaffen. Im Gegensatz zu den vorherrschenden Erzählungen über geniale Erfinder, tüchtige Unternehmer und Visionäre der Computerkultur im Silicon Valley nimmt Sophie Ehrmanntraut auch jenen Teil der amerikanischen Gesellschaft in den Blick, der Computer bis dahin nur aus den Nachrichten oder Science-Fiction-Romanen kannte. Ihre Studie zeigt: Die ersten Reaktionen der potenziellen Kundschaft waren ernüchternd - der Umgang mit Computern musste gelernt werden. Doch nicht zuletzt gezieltes Marketing verwandelte schließlich die Rechenmaschine vom selektiven Arbeitsinstrument zum Massenmedium der Informationsgesellschaft.
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Details

Weitere ISBN/GTIN9783839445310
ProduktartE-Book
EinbandE-Book
FormatPDF
Format HinweisWasserzeichen
Erscheinungsdatum31.08.2019
Auflage19001 A. 1. Auflage
Reihen-Nr.56
Seiten230 Seiten
SpracheDeutsch
Dateigrösse4101 Kbytes
IllustrationenDispersionsbindung, 10 SW-Abbildungen
Artikel-Nr.16531264
KatalogVC
Datenquelle-Nr.2214527
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Autor

Sophie Ehrmanntraut, geb. 1981, ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im Kooperationsstudiengang Europäische Medienwissenschaft an der Fachhochschule Potsdam und Universität Potsdam. Sie studierte Politikwissenschaft, Germanistik sowie Kultur- und Medienwissenschaft in Bochum, Potsdam, Dunkerque (Frankreich) und Princeton, NJ (USA).

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