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Taffe Kommissarinnen und emanzipierte Kommissare?

Zur sozialen Konstruktion zeitgenössischer TV-Ermittlerteams in deutschen Krimiserien
E-BookPDFWasserzeichenE-Book
Verkaufsrang241737inSoziologie
CHF48.00

Beschreibung

Als »Ikonen starker Weiblichkeit« suggerieren TV-Kriminalkommissarinnen den deutschen Fernsehzuschauer_innen seit den 1990er Jahren, dass sie das tradierte Rollenbild, welches in den Medien vorherrscht und sich an traditionellen sozialgeschlechtlichen Zuschreibungen orientiert, durch ihr emanzipiertes To-have-it-all-Konzept durchbrechen können.
Raphaela Tkotzyk untersucht anhand von verschiedenen Ermittlerpaaren der TV-Serien »Alarm für Cobra 11«, »Alarm für Cobra 11 - Einsatz für Team 2« sowie »Doppelter Einsatz«, inwieweit die fiktiven Charaktere traditionelle Geschlechterstereotypen aufweisen oder ob sie ein neues Rollenverständnis erschaffen. Dabei werden auch Aspekte der Kleidung und Sprache miteinbezogen.
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Details

Weitere ISBN/GTIN9783839440155
ProduktartE-Book
EinbandE-Book
FormatPDF
Format HinweisWasserzeichen
Erscheinungsdatum31.08.2017
Auflage17001 A. 1. Auflage
Seiten292 Seiten
SpracheDeutsch
Dateigrösse9486 Kbytes
IllustrationenKlebebindung, 93 SW-Abbildungen
Artikel-Nr.16516401
KatalogVC
Datenquelle-Nr.2199664
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Reihe

Bewertungen

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Die viel diskutierte Biografie von Prinz Harry. In den Medien füllte er die Seiten mit viel negativer Kritik. Ich selber fand das Buch interessant und leicht zu lesen. Was sollen wir jetzt glauben? Ich kann es nicht sagen. Aber es hat mich zum Nachdenken angeregt.
Eine Geschichte über ein mysteriöses Tier aus unseren Weltmeeren.
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Autor

Raphaela Tkotzyk (Dr.), Studium der Germanistik und Geschichte, 2015 Promotion in den Neueren deutschen Literaturwissenschaften an der Ruhr-Universität Bochum. Mehrjährige Lehrtätigkeit in der gymnasialen Unter- und Oberstufe. Von April 2017 bis September 2018 Lehrkraft für besondere Aufgaben an der TU Dortmund. Seit Oktober 2018 Akademische Rätin a.Z. in der Kulturwissenschaftlichen Fakultät der TU Dortmund mit Schwerpunktlehre in der Lehramtsausbildung.