Die BeitragsautorInnen geben mittheoretisch-konzeptionellen, historischen und empirischen Arbeiten einenEinblick in die Vielfalt der Themen, Zugänge und Perspektiven, wie sie für diegegenwärtige grundschulpädagogische und grundschuldidaktische Forschungkennzeichnend ist. Ausgewählte Praxis- und Materialbeiträge ergänzen das Bildeiner facettenreichen und sich zunehmend ausdifferenzierenden Disziplin mitihren fachspezifischen Implikationen. Der Band 2 dokumentiert Ergebnisse der23. Jahrestagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik derPrimarstufe in Leipzig aus dem Bereich der freien Tagungsbeiträge.
Der Inhalt
Lernbereiche Deutsch, Mathematik, Sachunterricht
Lernbereiche der Elementar- und Grundschulpädagogik
Elementarpädagogik sowie Übergänge von der Kita in die Schule
Professionalisierung von Lehrpersonen
Die Zielgruppen
Forschende, Dozierende und Studierende der FachgebieteGrundschulpädagogik und
-didaktik sowie Elementarpädagogik
Lehrpersonen an Grundschulen und in Kindertagesstätten
Die Herausgeberinnen
Dr. Katrin Liebers, Professorin für Schulpädagogik desPrimarbereichs,
Dr. Brunhild Landwehr, Vertretungsprofessorin für GrundschuldidaktikSachunterricht,
Dr. Simone Reinhold, Professorin für GrundschuldidaktikMathematik,
Dr. Susanne Riegler, Professorin für GrundschuldidaktikDeutsch sowie
Romina Schmidt, wissenschaftliche Mitarbeiterin imArbeitsbereich Grundschuldidaktik Deutsch, arbeiten am Institut für Pädagogikund Didaktik im Elementar- und Primarbereich der Universität Leipzig.