Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

History by Generations

Generational Dynamics in Modern History
E-BookPDFE-Book
Verkaufsrang984272inGeschichte
CHF25.00

Beschreibung

Die Beiträge des vorliegenden Bandes gehen aus einer gemeinsamen Tagung des Graduiertenkollegs "Generationengeschichte" der Georg-August-Universität Göttingen und des Deutschen Historischen Instituts in Washington hervor. Verschiedene Generationenkonzepte standen sich hier gegenüber: die europäische Idee von "Jugendgenerationen" und "politischen Generationen" und die eher pragmatische amerikanische Lesart von den "demographischen Generationen" oder den "Konsumgenerationen". Immer, so scheint es, wird die generationelle Logik überlagert von nationalen Vorstellungen der Dazugehörigkeit. Sehr deutlich arbeiten die Beiträge aus Europa und den USA heraus, dass die historische Zeit wohl in Generationen gelesen wird, doch wird Geschichte nicht von Generationen gemacht.
Weitere Beschreibungen

Details

Weitere ISBN/GTIN9783835322905
ProduktartE-Book
EinbandE-Book
FormatPDF
Erscheinungsdatum05.08.2013
Seiten301 Seiten
SpracheEnglisch
Dateigrösse5446 Kbytes
Artikel-Nr.14705788
KatalogVC
Datenquelle-Nr.389051
Weitere Details

Bewertungen

Empfehlungen zu ähnlichen Produkten

Ein schönes Geschenk zu allen Gelegenheiten.
Wer sich für Geschichte und Frauen interessiert, die unbeirrt ihren Weg gegen eine eingefahrene Gesellschaft gehen, empfehle ich die Lebensgeschichte der Bündnerin Greti Caprez-Roffler, die vor bald 100 Jahren moderner dachte und handelte, als wir heute teilweise.

Autor

Hartmut Berghoff ist Direktor des Deutschen Historischen Instituts in Washington D.C., Professor für Wirtschafts- und Sozialgeschichte an der Universität Göttingen. Bernd Weisbrod, bis zu seiner Emeritierung Professor für Neuere Geschichte an der Universität Göttingen, zuletzt Gastprofessor in Stanford. Uffa Jensen, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Forschungsbereich "Geschichte der Gefühle" des Max-Planck-Instituts für Bildungsforschung in Berlin. Christina Lubinski, Research Fellow am Deutschen Historischen Institut in Washington DC mit einem Projekt zu multinationalen Unternehmen in Indien.